Oberstufe Kurse ändern?
Hallo, ich bin auf einem Gymnasium in NRW und bin fast mit der EF fertig. Heute habe ich meine Kurse für die kommenden Stufen Q1 und Q2 angepasst. Der Termin war relativ schnell und ich war vielleicht ein bisschen unkonzentriert. Das war mein Fehler. Jetzt habe ich dieses Dokument mit meinen Stunden. Ich bin grundsätzlich zufrieden damit.
Mein einziges Problem sind Naturwissenschaften von welchen man ja mindestens eine braucht. Bio ist für mich da noch das kleinste Übel, aber ich habe gesehen dass ich das jetzt schriftlich habe. Ich wollte fragen, ob ich Bio anhand von dieser Kombination auch mündlich nehmen könnte, oder wie ich meine Kurse anpassen müsste um das zu erreichen. Ich wäre bereit irgendwas anderes schriftlich zu nehmen wenn ich Bio dafür mündlich hätte.
2 Antworten
Kannst du noch auf mündlich ändern aber bedenke dabei, dass du es dann definitiv nicht mehr als Prüfungsfach im Abi nehmen kannst, sondern bei Mathe bleiben musst.
Du musst auch schauen, was du für Berufe machen willst. Je nachdem bringt dir Erdkunde LK nicht wirklich was.
Für mich wären Berufe Anwalt, Patentanwalt, etwas mit Technik oder IT.
Dafür wäre, auch wenn ich die Fächer an sich nicht mag, Physik LK und Englisch LK gut. Dementsprechend wähle ich nicht Erdkunde LK, sondern eben das. Dann haut man mal rein, damit man später was wird.
Wenn du Archäologe oder Geologe werden willst, ist Erdkunde natürlich wunderbar.
Es geht nicht um die Wahl des kleinsten Übels, sondern darum, was am besten für deine Zukunft ist.
Klar, wenn du in Mathe eine absolute Niete bist, solltest du kein Mathe LK nehmen... oder man strengt sich an...
Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber wenn man Fächer in der EF nicht hatte, darf man die nicht in der Q haben. Da wären bei dir schon einige raus. Bleibt also entweder Mathe oder Bio.
Wenn Bio dann das kleinste Übel ist, dann nimm besser das. Einfach ist das aber auch nicht. Man muss sehr viele Vokabeln können und sich Begriffe merken. Dann ist es aber einfach. Wenn man, zum Beispiel wie in Latein, nicht richtig aufpasst, kann der Zug schnell abfahren.
Vg