Oberstufe 0 Punkte!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bin ich vollkommen auf deiner Seite,

es ist natürlich auch nicht gut, seiner Lehrerin soetwas ins Gesicht zu sagen.

Aber trotzdem, 0 Punkte sind schon hart.

An deiner Stelle würde ich erstmal mit dem Chef von ihr sprechen.

Hallo,

versuch es mal zuerst mit Diplomatie, anstatt über den juristischen Weg nachzudenken.

Such zuerst das Gespräch mit der Lehrerin, sag ihr, dass du die o Punkte nicht verstehst (mache keine Anschuldigungen, bleibe sachlich), nimm all deine "Beweise" mit und rechne ihr das mal wie in  "xeemix" - Antwort vor.

Wenn sie da nicht mit sich verhandeln lässt, dann gehst du zum Vertrauenslehrer/ Stufenleiter, wenn das auch Nichts bringt, dann (aber erst dann, die Reihenfolge ist wichtig) gehst du zur Schulleitung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auf diesem Weg etwas erreichen wirst.

Viel Erfolg!

Wende dich frühzeitig an eure Stufensprecher, Vertrauenslehrer, zur Not Direktor. Nimm Zeugen mit dass du immer anwesend warst, nie gestört hast, dich auch angestrengt hast. Nimm die Vokabeltests mit (mit 14/15 P) und zeig sie ihnen. All das sollte doch wohl ausreichen, um mindestens einen (!) mickrigen Punkt zu bekommen!

In NRW wird die jeweilige Gewichtung der mündlichen Beteiligung (!) in der Fachkonferenz des Faches in der jeweiligen Schule individuell festgelegt.
Die wahrscheinlichste Gewichtung dürfte wohl 50:50 sein. Das aber hilft hier auch nicht viel, da die Abfrage von Vokabeln zwar eine Leistungsprüfung hinsichtlich des Pensums darstellt, nicht jedoch hinsichtlich der Fähigkeit zur Anwendung. Ein Schüler, der in einer Fremdsprache nicht in der Lage ist, auch nur einen fehlerfreien Satz zu formulieren, kann daher selbst als Papagei nicht mehr als ungenügend erreichen.
Hier drängt sich eher die Frage auf, warum man ausgerechnet eine zusätzliche Fremdsprache belegt hat.

Naja, es zählt mündlich/schriftlich, je nach dem wie viele Klausuren man geschrieben hat, entweder 50/50 oder 60/40.

Dann kommt noch dazu wie viele mündl. Noten sie gegeben hat und Vokabeltest machen 10% der mündlichen Note aus!

Wenn ich jetzt mit 50/50 rechne: 2 Klausuren (à 0 Punkte) und 2 mündliche Noten + 4 Vokabeltest (1. 15 P., 2. 14 P., 3. 13 P., 4. 13 P.)

schriftlich: 0 Punkte

mündlich: 3,6 Punkte

Gesamt: 1,8 Punkte

Geh am besten mit dem Klassenbuch oder Kursbuch und den Tests zu einem Lehrer, der höher steht.

imager761  21.01.2016, 10:55

Mathe ist nicht so dein Ding, oder? Wenn Tests mit 10% in die Note für "Sonstige Leistung im Unterricht/sonstige Mitarbeit" (du nennst das fälschlicherweise "mündlich") einfliessen, komme ich auf:

[(9 x 0) + (1 x 55)] : 100 = 0,55 Pkt.

Wen die schriftliche dazu (günstigstenfalls) 50/50 wichtet, ergibt das:

(0 + 0,55) : 2 = 0,275 Pkt., gerundet 0.

G imager761

xeemiix  21.01.2016, 11:26
@imager761

Sorry, ich habe 55 nochmal durch 4 gerechnet, wegen den Tests und nur mit 50, anstatt mit 100. Denkfehler!