Oberstufe - Kunst oder Musik? Am liebsten beides...

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also wenn dir die Sachen die du dann in Musik machen würdest, dann nimm Musik.

(Ich persönlich würde Kunst nehmen, weil der Musiklehrer den ich zur Zeit hab, allen aus meiner Klasse den Spaß an Musik genommen hat -_-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hatte Kunst in der Oberstufe (Bayern), allerdings kein Additum. Nein, es besteht nicht nur aus Interpretieren und Analysieren. Die Themen bei uns waren "Der Mensch", "Design", "Architektur" und "Moderne Kunst". Es gab einige praktische Arbeiten (auch zu Hause) und während des Unterrichts wurden zum Großteil Werke vorgestellt (je nach Thema) und eben praktische dazu gearbeitet.

Nur in den Klausuren kommt sowas dran, aber in der Regel gibt es immer einen Praktischen und Theoretischen Teil, höchstens ein Schwerpunkt auf einem der beiden Teile.

Musik hatte ich nie, aber soweit ich weiß musst du da auch die Lieder analysieren (war auf einem musischen Gymnasium, berichteten mir zumindest die anderen ;) ).

Kommentar von DieChemikerin
28.04.2016, 06:16

Ja, muss man ^^

0

Wenn du Musik bisher immer verstanden hast würde ich Musik wählen, da BK in der Oberstufe viel schwerer wird

Also in meinem Oberstufenprofil, welches Kunst ist, machen wir mehr Theoretischen Kram als Praktischen.. Allerdings kommt es auch immer auf die Themen drauf an, da man zum Beispiel bei dem Thema Film nicht so viel Praktisches machen kann und dann die Analysen und Interpretationen im Vordergrund stehen.. Aber es kommt ja auch immer auf die Lehrer drauf an.. Kunst oder Musik.. ist beides gut, ich glaube ich würde aus meinen jetzigen Standpunkt eher Musik nehmen, wenn ich denn könnte.

Noten lesen und Quintenzirkel wird in der Oberstufe im Fach Musik eher in den Hintergrund rücken. Da geht es dann etwas anspruchsvoller zu.

Wenn du gut malen kannst würde ich an deiner Stelle Kunst nehmen. Nur interpretieren wird da nicht das einzige Thema sein.

LG

Was möchtest Du wissen?