Oberleitung

5 Antworten

Das sind keine Steine, sondern Gewichte. Damit verhindert man, dass die Leitungen durchhängen. Oder meinst du die Keramik-Köpfe? Die dienen zur Isolierung.

ich glaube das sind keramikplatten, die zur sicherheit (leiten nicht) dienen. aber welche funktion die genau haben, weiß ich auch nicht. vllt als Blitzableiter?

Die Gewichte sorgen für die notwendige mechanische Spannung der Oberleitungen. Das ist einfacher als die Montage von Spiralfedern zur Erzeugung der Zugspannung. Das ist hier bereits hinreichend beantwortet. Und nun gleich zur nächsten Frage: Warum sind die Oberleitungen nicht so geradlinig gespannt, wie es die Linie der Schienentrasse vorgibt, sondern im Zickzack geführt?

Bei geradliniger Spannung der Oberleitung würde diese am Stromabnehmer des Schienenfahrzeugs immer auf der gleichen Stelle des Bügels aufliegen und diesen durch die Reibung (samt Funkenbildung mit Schweißwirkung) allmählich durchsägen.

Oberleitung zu viele Funken/ZUG

Hallo hier im video http://www.youtube.com/watch?v=3TrnlcStma4&feature=related sind bei der oberleitung vom Zug viel zu viele Funken, warum ist das wo, wo ligt der Fehler,,,ist der Zug zu sehr unter Spannung?

können die das nicht reperieren?

...zur Frage

Mit welcher Kraft wird die Oberleitung gespannt?

Hallo! Mit welcher Kraft wird die Oberleitung gespannt? Die Drähe der Oberleitung dehnen sich im Sommer aus aber im Winter ziehen sie eisch zusammen. Könnt ihr erklären, wie diese Erscheinung duch die gewählte Konstuktion ausgeglichen wird? (Bild dabei im Link) Nur a b und c bitte Bitte ich bauche Hilfeeee!!!

http://www.wuhnsen.de/9-04WiederholungzumThemaRollen.pdf

...zur Frage

braucht eine modellbahn e-lok eine oberleitung?

ich hab ne märklin c-gleis wechselstrom modellbahn und will mir gerne ne ellok kaufen ich will aber nicht immer die oberleitung aufbauen müssen. geht das auch ohne oberleitung???

...zur Frage

Warum kann man gefahrlos ne Schiene berührn,obwohl der Strom darüber zurück zum Werk geleitet wird?

Wenn man im Internet recherchiert, wie der Stromkreis von Bahnen die mit Oberleitung fahren, funktioniert, findet man rasch die Antwort, dass der Strom über die Schienen abgeleitet wird.

Warum ist dann aber gefährlich wenn ich (gleichzeitiger Bodenkontakt vorausgesetzt) die Oberleitung berühre, nicht aber, wenn ich die (den Strom rückführende) Schiene berühre?

Wo liegt der Unterschied?

...zur Frage

Warum blitzt es manchmal am Elektrizität?

Wenn die Straßenbahn fährt, warum ergibt sich manchmal an der Oberleitung ein Blitz?

...zur Frage

warum werden elektrische leitungen aus teurem kupfer und nicht aus eisen hergestellt?

warum werden elektrische leitungen aus kupfer und nicht aus eisen hergestellt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?