Oberhaupt der BRD zur Zeit der Mauer?

3 Antworten

Die Mauer stand 28 Jahre und in der Zeit waren in der BRD Heinrich Lübke, Gustav Heinemann, Walter Scheel, Karl Carstens und Richard von Weizsäcker Bundespräsident, also Staatsoberhaupt.

Bundeskanzler, also de facto wichtiger, waren zwischen 1961 und 1989 Konrad Adenauer, Ludwig Erhard, Kurt Georg Kiesinger, Willy Brandt, (Walter Scheel), Helmut Schmidt und Helmut Kohl.

Welche Person du jetzt abbildest, kommt darauf an was genau du mit der Karrikatur ausdrücken willst und welchen Zeitpunkt du nehmen möchtest.

Übrigens hat die Mauer auch in der DDR drei verschiedene Staatsratsvorsitzende erlebt: Ulbricht, Stoph und Honecker.

Kleiner Klugschiss. Drei Staatsratsvorsitzende und einen Präsidenten.

Sorry, hab grade realisiert, dass meine Aussage falsch ist. Bitte ignorieren.

2
@IanGaepit

Wilhelm Pieck, erster und einziger Präsident der DDR  ist am 7. September 1960 gestorben.

Klugscheißen ist erlaubt, wenn es denn richtig ist, wenn nicht, ist es eine Todsünde. :-)

4
@PeVau

Korrekt, aber wer waren seine Nachfolger? War die DDR Hauptlos?

0
@schmerberg

Formales Staatsoberhaupt war danach der gesamte Staatsrat, de facto aber der Staatsratvorsitzende.

1
@schmerberg

Schmerberg, Du weißt doch sonst alles!

Nach Pieck gab es das kollektive Staatsoberhaupt namens Staatsrat.

1

Kiesinger, Brandt, Schmidt und Kohl waren NICHT Staatsoberhäupter der Bundesrepublik sondern Regierungschefs=Bundeskanzler. Als "Staatsratsvorsitzende" fehlen in deiner Aufzählung: Egon Krenz und Lothar de Maiziere. Irgendwo müßte ein Akzentzeichen auf den letzten Namen, ich bin aber zu doof dazu.

0
@abibremer

Ich weiß, deswegen habe ich auch geschrieben, dass sich dabei um die Bundeskanzler handelt, nachdem ich die Präsidenten (also die Staatsoberhäupter) bereits aufgezählt habe.

Bei Krenz hast du recht, auch wenn er am 24.10 Vorsitzender wurde und am 9.11 die Mauer gefallen ist und damit seine Regierungszeit während der bestehenden Mauer nicht unbedingt lange war. 

De Maiziere war Ministerpräsident und nicht Staatsratsvorsitzender und das auch als die Mauer schon nicht mehr stand.

0

Helmut Kohl war Bundeskanzler, Richard von Weizäcker war Bundespräsident.

Perfekt Danke! :)

1
@Futzifreak

Was ist daran perfekt ?

Die ist nur sehr begrenzt richtig, da Du nicht erklärt hast was die "Zeit der Mauer" ist.

Richtig könnte auch Heinrich Lübke und Konrad Adenauer sein.

oder Willy Brandt und Walter Scheel

1
@bergquelle72

Nicht so eng sehen! Das ist halt das Problem mit dem Bildungsnotstand, dass man nicht mehr in der Lage ist, eine Frage korrekt zu formulieren.

0

Jein, die Mauer hat nicht nur einen Kanzler und ein Präsidenten erlebt.

Flucht aus der DDR in die BRD über die Berliner Mauer?

Hei also ich hab mal ne frage ich finde im internet absolut nichts darüber... ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir rat geben😅 es war ja so dass berlin in 2 teile geteilt wurde, der eine teil gehörte dann zur BRD und der andere zur DDR... die berliner mauer wurde ja nur um den teil von berlin gezogen der zur BRD gehörte und war nach hinten hin zur DDR offen... nun gibt es zahlreiche fluchtversuche von der DDR in die BRD über die berliner mauer?! Das heisst die leute sind aus dem teil von berlin der zur BRD gehörte über die berliner mauer in die DDR geflüchtet und von da aus nochmal über die innerdeutsche grenze in die richtige BRD oder? Das verwirrt total😂

Danke im vorraus und keine blöden kommentare:D

...zur Frage

Puppenspieler der DDR und BRD?

Ich suche jeweils einen Puppenspieler der DDR und der BRD. Ich selbst habe irgendwie nicht so richtig jemanden gefunden. Ansonsten würde mir auch jemand reichen, der in irgendeiner Art etwas mit dem Puppenspiel zu der Zeit zu tun gehabt hat.

Danke schon mal

smile4me1999

...zur Frage

Warum schreibt man nicht BRD?

Eine Aufgabe von meiner Probeklausur lautet: Warum schreiben gewisse Kreise der Gesellschaft "Bundesrepublik Deutschland" nicht/ nie in derselben Weise wie "DDR" (also abgekürzt)?

Kann mir jemand behilflich sein, es wird eine kurze Antwort erwartet.

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Sport Ost gegen West (DDR gegen BRD)?

Hallo, Ich muss eine Seite über das Thema: Sport: Ost gegen West schreiben. Leider weiß ich nicht was hier von mir verlangt wird. Ich habe zwar schon gegoogelt aber bis auf das Sparwasser Tor nicht wirklich was gefunden mit dem ich was anfangen kann. Was meint ihr sollte ich auf jeden fall erwähnen?

freue mich auf jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

DDR, BRD, Mauerfall: Was hat diese Karikatur zu bedeuten?

Was ich Mir vorstellen kann ist, dass der Vater denkt, dass die BRD, keine DDR- Bürger mehr aufnimmt, Weil da schon zu viele sind. Was denkst ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?