Oberflächlicher Schimmel?

3 Antworten

Alleine besprühen reicht nicht ganz aus, man sollte das Mittel etwas wirken lassen und danach mit einem Tuch abwischen. Eventuell mehrmals wiederholen. Geeignet ist hochprozentiger Alkohol wie eben Spiritus, aber auch Isopropanol oder Bio-Ethanol. Es gibt auch wirksame Sprays auf der Basis von Wasserstoffperoxid. Auf Chlor sollte verzichtet werden, wegen dessen nachteiligen Eigenschaften auf die Gesundheit. Muss auch nicht sein, es gibt ja Alternativen dazu.

Noch wichtiger ist allerdings, die Ursache des Befalls festzustellen und zu beseitigen. Ansonsten kann der Schimmel nicht dauerhaft beseitigt werden.

36

Hypochlorit ist keinesfalls gesundheitsschädlich. Uns reiner Alkohol wirkt gar nicht so toll, wenn dan 70 %. Aber auch der tötet Schimnelsporen nucht ab. Und sooooo gesund ist inhalierter Alkohol nicht grad. H2O2 in vgl. hoher Konzentration hilft auch. H2O2 Dampf, es verdunstet wie Wasser, ist übrigens auch nicht grad gesund.

0

Habe ich noch nie erlebt, dass nach Spiritus der Pilz wieder kam.

H2O2 bekommt der normale Endkunde nicht in der notwendigen Konzentration.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Nein. Du brauchst NaOCl, Danclor zB.

46

Auf keinen Fall das Chlorzeugs!

0
36
@pharao1961

Nur das, wenns um Schimmel samt Sporen geht. Kann die Tapete bleichen, ja, aber die einzige Chance, ansonsten Tapete entfernen und ausmalen.

0
36
@pharao1961

96 oder 100 %-Alkohol desinfizieren VIEL schlechter als 70 % Alkohol, gilt Für Ethanol, Propanol und Isopropanol, sowie alle Gemische draus. Unabhängig davon sind Pilzssporen dieser Pulze WEITGEHEND RESISTENT. Der Pilz kommt sofort wieder!

Du musst sporizid reingehen H2O2 hoher Konzentration oder NaOCl.

0

Gibt es neben Schimmelschutz-Wandfarbe auch AntiSchimmel-kleister - oder ist das nicht nötig?

Im Schlafzimmer tauchen jetzt Stockflecken an der Raufaser der Außenwand auf - also Schimmel -Frühstadium. (Ursache ist nicht Baumangel sondern, dass ich mir dieses mal angewöhnt habe, nicht nachts zu kippen, sondern erst morgens - das ändere ich jetzt wieder) - logisch dass es dann an der kältesten Wand anfängt.

Jetzt hab ich die Wand mit Schimmelvernichter besprüht, werde die Tapete der Wand entfernen, neu tapezieren und Wandfarbe mit Schimmelschutz verwenden.

Meine Frage: Reicht Schimmelschutzfarbe als Deckanstrich, damit die Wand nicht mehr schimmelt? Schließlich ist ja unter der Raufaser der Kleber, der ja selbst auf Cellulose-Basis ist - also organisch und damit Brutstätte für Schimmel ist.

Sollte man also ein Fungizid in den Kleister mischen oder ist das nicht nötig? Danke?

...zur Frage

Erde von Goldfruchtpalme schimmelt schon wieder?

hallo. ich habe mir vor ca 2 wochen eine goldfruchtpalme gekauft. vor einer woche habe ich bemerkt, dass die erde am schimmeln ist. ich geb es zu: ich war immer der meinung in meiner wohnung ist die luft sehr trocken, habe die palme deshalb brav 2 mal am tag die blätter mit wasser besprüht. hab mir dann ein hygrometer gekauft und werde eines besseren belehrt... die luftfeuchtigkeit in meiner wohnung ist im normbereich, eher schon im oberen bereich.

gut, ich habe dann die palme umgetopft, komplett neue erde, stämme und wurzeln sauber mit wasser gereinigt. seitdem hab ich die palme nicht mehr besprüht und nach dem umtopfen nur einnmal leicht gegossen. ich hab mir sogar einen kleinen luftentfeuchter für diesen raum wo die palme steht gekauft.

heute, knapp eine woche nach dem umtopfen hab ich an zwei stellen schon wieder leichten schimmel auf der erde gesehen. ich bin jetzt echt ratlos. und nein, ich habe keinen schimmel in der wohnung, hab schon alles abgesucht.

was mach ich falsch bzw was kann ich jetzt tun?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?