Oberflächlicheninhalt berechnen?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es sind 3 Halbkugeln, wobei für eine Kugel gilt: O=4πr².

Die eine Kugel hat den DURCHMESSER 14, die anderen haben den DURCHMESSER 7. Den Rest bekommst du hin. Tipp: Zwei identische Halbkugeln ergeben eine ganze Kugel, was dir das ganze erleichtert.

Vergiss nicht: Auch die Kreisfläche der großen Kugel gehört zum Oberflächeninhalt. Hier gilt: A=π*r². Davon musst du 2* die Kreisfläche der kleinen Kugel abziehen.

Ich habe nachgesehen, die Musterlösung stimmt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (rechnen, Formel, Mathematiker)

Yep, hab ich auch raus.

Das bedeutet, die Kreisfläche ist bei einer Halbkugel gar nicht einberechnet? Also muss ich generell bei einer Halbkugel für den Oberflächeninhalt 0,5x4xπxr² rechnen und dann noch einzeln die Kreisfläche und addieren?