Oberflächentemperatur verschiedener Materialien

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo anki0815,

versuche mal nur das wesentliche darzustellen:

1) Wärmekapazität (vereinfacht):

  • Die spezifische Wärmekapazität "c" gibt an, wie viel thermische Energie "Q" ein Körper bezogen auf eine Temperaturänderung "delta T" und seiner Masse "m" speichern kann.

  • Formel: Q = m x c x delta T, mit c = Joule / (kg x K)

  • Wenn Du hier also zwei unterschiedliche Materialen bzgl. der Speicherkapazität vergleichen möchtest, musst du auch die gleichen Massen "m" für beide Körper verwenden.

  • Der Stein hat eine viel höhere Dichte (Granit ca. 2.800 kg/m³) als z.B. Vollholz (rd. 800 kg/m³), also müsstest du einen von den Abmessungen her viel kleineren Stein verwenden, als das Holzstück.

  • Holz hat übrigens mit 1,7 Joule / (kg x K) eine höhere spezifische Wärmekapazität als z.B. Granit 0,79 Joule / (kg x K).

2) Erwärmung/Abkühlung eines Körpers (hier z.B. bei Sonnenbestrahlung):

  • Die Haupteinflußfaktoren sind hier Konvektion (z.B. kalte oder warme Windströmung) sowie Strahlung (Energieeintrag z.B durch Sonnenlicht ...oder auch Energieverlust durch Abstrahlung des Körpers, wenn dieser wärmer als die Umgebung ist)

  • Für Deinen Erwärmungsversuch scheint mir wichtig zu sein zu wissen, dass dunkle Körper unter Sonnenbestrahlung mehr Wärme aufnehmen (absorbieren) als hellere Körper (das gilt natürlich auch umgekehrt, heisse dunkle Körper in kalter Umgebung strahlen mehr Energie ab , als hellere...)

  • Um hier im Versuch einen korrekten Vergleich zu haben, sollten also beide Körper (annährend) die gleiche Farbe haben.

Hoffe hier war etwas für Dich dabei.

Gutes Gelingen!

LG.

Vielen Dank für das Sternchen ;)

LG.

0

Beim Holz stellt sich ein Gleichgewicht ein.

Qzu = Qab

QStrahlung.zu = QStrahlung.ab + QKonvektion

Beim Stein hast du recht, der hat eine höhere Wärmeleitung als Holz (ichgeh mal von einem nicht porösen stein aus) und eine Höhere Wärmekapazität als Holz. So hinkt er etwas hinterher beim Aufwärmen und Abkühlen.