Oberflächentemperatur der Planeten?

4 Antworten

Hi,

so einfach ist die Sache mit der Temperatur gar nicht. Deine Annahme, dass sich die Temperatur mit wechselnder Entfernung ebenfalls verändert, ist natürlich richtig. Die Auswirkungen auf die jeweiligen Planeten ist allerdings völlig unterschiedlich.

Beim Merkur, welcher der Sonne am nächsten ist und auch die größte Bahnexzentrizität hat, ist der Effekt am stärksten. Im Perihel, also dem sonnennächsten Punkt erhält er mehr als doppelt soviel Energie wie im Aphel (sonnenfernster Punkt). Die Temperatur auf der Tagseite kann deshalb um mehrere Dutzend °C schwanken. Auf der Nachtseite ist sie durch die praktisch nicht existente Atmosphäre aber sowieso immer weit unter dem Gefrierpunkt.

Bei der Venus sieht das ganze schon etwas anders aus. Sie bewegt sich auf einer fast perfekten Kreisbahn - die größte Auslenkung beträgt hier weniger als 0,7%. Zum Vergleich: Merkur hat über 20%. Außerdem besitzt die Venus eine sehr dichte Gashülle, welche eine effektive Wärmespeicherung ermöglicht. Dadurch unterscheiden sich die Temperaturen zwischen Tag und Nacht kaum. Die niedrigsten Oberflächentemperaturen findet man hier auf sehr hohen Gipfeln, da die Temperatur mit zunehmender Höhe abnimmt. An dieser Stelle sei dir der Wikipediaartikel zur Venusatmosphäre ans Herz gelegt, da er wirklich bemerkenswerte Informationen enthält.

Bei der Erde ist der Effekt ebenfalls sehr gering. Dies liegt allerdings weniger an der Atmosphäre, sondern mehr an der geringen Exzentrizität der Erdbahn.

Beim Mars hingegen sind die Schwankungen sehr groß. Dies liegt daran, dass er von allen Planeten nach Merkur die größte Bahnexzentrizität aller Planeten hat. In Kombination mit der geneigten Rotationsachse des Mars sorgt dieser Effekt dafür, dass auf der Südhalbkugel die Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter sehr stark sind, denn der Sommer auf der Südhalbkugel fällt mit dem Perihel zusammen und der Winter dementsprechend mit dem Aphel.

Bei den Gasriesen schließlich ist der Effekt wiederum sehr gering. Das liegt zum einen an der sehr geringen Exzentrzität ihrer Bahn, zum anderen aber auch daran, dass ihre Bahnen sehr weit außen liegen, Salopp gesagt ist es dort also immer sehr kalt. Selbst wenn die Exzentrizität sehr hoch wäre, wäre der Temperaturunterschied sehr gering. Beispielsweise unterscheiden sich die Oberflächentemperaturen zwischen Jupiter und Saturn nur um ca. 30 K obwohl zwischen beiden rund 650 Mio. km, also mehr als die vierfache Strecke die zwischen Erde und Sonne liegt. Hinzu kommt noch, dass alle Gasplaneten selbst Energie abstrahlen, wodurch sie sich selbst natürlich aufheizen.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Hallo, es ist richtig dass die Planetenbahne Ellipsen sind, allerdings ist die Abweichung von der Kreisform nicht sehr gross. Die Erde z.B. erreicht ihren sonnenfernsten Punkt Anfang Juli (152,1 Millionen Kilometer) und ihren sonnennächsten Punkt Anfang Januar (147,1 Millionen Kilometer) das sind allerdings Durchschnittswerte. Ihr seht also daß die prozentuale Abweichung nicht sehr gross ist. Dieses Verhältnis ist auch bei den anderen Planeten des Sonnensystems im Prinzip gleich. Eine Ausnahme bildet Pluto, der zwar offitiell kein Planet mehr ist, sich aber teilweise sogar innerhalb der Umlaufbahn von Neptun bewegt

Hallo DaniAllen20! :)

Tatsächlich besagt, dass erste keplersche Gesetz das die Planetenbahnen Ellipsen beschreiben, deren Form ist zumeist jedoch nicht besonders stark ausgeprägt. Die Bahn der Erde ist nahezu perfekt rund, darum sind die Temperaturschwankungen nur aufgrund der um 23,5° verlagerten Erdachse geringfügig schwankend.

Der Planet Merkur besitzt zb. eine stark elliptische Bahn. Die Temperaturen auf dem Planeten schwanken zwischen -180° und 480°. Das ist schon nicht schlecht! Auch der Pluto ist von so einer Ellipsenbahn betroffen. Bei seiner größten Annäherung an die Sonne baut er kurzzeitig eine eigene Atmosphäre auf die sich beim entfernen der Sonne jedoch wieder auflöst.

LG Pflanzengott! :)

Die Temperaturen auf dem Planeten schwanken zwischen -180° und 480°.

Man sollte aber dazu sagen, dass diese Temperaturschwankung nicht durch die Exzentrizität hervorgerufen werden, sondern der Unterschied zwischen der Tag- und Nachttemperatur sind.

3
@uteausmuenchen

was heißt 'Tag- und Nachttemperatur'?

Tag und Nacht sind Erd-bezogene Zeitkriterien.

Du meinst die Temperatur-Differenzen, die durch die Rotation der Körper und der damit Sonnen-zugewandten und Sonnen-abgewandten Seiten entstehen.

Jene Einflüsse nehmen jedoch mit zunehmendem Abstand von der Strahlungsquelle (Sonne) ab - Merkur unterliegt einem sehr hohen Einfluss, Pluto nahezu keinem Einfluß mehr.

Noch Fragen?

0
@Pauli010

Bitte informiere dich zunächst über den ,,astronomischen Tag" und seine Definition.

0

Was wäre die Erde ohne Atmosphäre?

Hi, Mich würde es mal interessieren, was mit der Erde geschehen würde, wenn di schützende Atmosphäre nicht vorhanden wäre. Finde dazu nichts passendes im Internet, weswegen ich mein Glück nun hier versuche. Vielen Dank im vorraus.

LG Ullmax

...zur Frage

Urknalltheorie?

Wir scheinen zu "wissen", dass das universum durch einen urknall entstanden ist, aber wäre es zu vage zu glauben, dass der urknall vielleicht nicht das ganze universum, sondern alles was in unmittelbarer Nähe unseres sonnensystems ist, entstehen lassen hat?

Ich versuche es ungefähr zu erklären und hoffe, dass man ein bisschen versteht was ich meine.

Im universum explodieren unzählige sterne. Aus deren partikeln oder gaswolken wiederrum andere planeten mit der zeit entstehen, zumindest hoffe ich, dass ich richtig liege😁😄 So stelle ich mir den urknall vor, nur eben, dass das ganze universum nicht dadurch entstanden ist.

Ich finde auch, dass die eigentlich bekannte theorie des urknalls nicht zu 100% belegbar ist, aber ich kann mich auch täuschen.

was meint ihr? sind meine vorstellungen verrückt ? 😁

...zur Frage

Wie müssen die Planeten(Sonne,Mond,Erde)stehen,wenn Neumond und Vollmond ist?

~Danke
Shun ;)

...zur Frage

Gibt es noch mehr Leben im Universum?

Hallo Leute! Ich frage mich ständig, ob es noch weiteres, intelligentes Leben in unserem Universum gibt. Klar, bewiesen werden kann nichts, aer was vermutet ihr? Ich persönlich bin der Überzeugung, dass es völlige Platzverschwendung wäre, wenn wir das einzige intelliegente Leben wären, was existiert...

Würde mich sehr über -ernstgemeinte- Antworten freuen...

GLG

...zur Frage

Was passiert mit den Planeten, wenn die Sonne zum Roten Riesen/Weißen Zwerg wird?

Bis zur Erde werden ja alle Planeten wahrscheinlich zerstört, wenn die Sonne erst zum Roten Riesen wird. Und die anderen Planeten? Kreisen die dann um den Weißen Zwerg Sonne? Oder "fallen" sie in die Sonne?

Danke für sinnvolle Antworten! :)

...zur Frage

Wie groß ist die Sonne, und wieviel grad heiß ist sie?

Wie groß ist die Sonne gegenüber der Erde, und den anderen Planeten?

Wenn man eine Schutzbrille nimmt, und in die Sonne schaut, sieht man sie ungefähr so groß wie ein Fußball!

Aber wie groß ist unsere Sonne wirklich? Und wieviel Grad hat die Sonne im inneren und am äußeren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?