Oberer Nachbar arbeitet jedes Wochenende in der Wohnung als Werkstatt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss nicht Werkstatt sein, kann auch Renovierung sein.

Wenn er sich an die Ruhezeiten hält, kannst du nix machen.

Schau in die Hausordnung, die ist bindend. Wenn da nichts Gesetzwidriges drinsteht.

Samstags kannst du nichts machen, Samstags ist kein Ruhetag, ausnahme: wenn in eurer Hausordnung eine Mittagsruhe vereinbart ist, diese ist einzuhalten.

Sonntags ist Ruhetag, du kannst die Polizei rufen.

Wenn er sich an die Ruhezeiten hält kannst du wenig machen, ausser:

  • Arbeitet er kommerziell, kann das ein Verstoss sein
  • Hausordnung regelt die Hausruhe besonders
  • Mit dem Vermieter sprechen
  • Mit dem Nachbarn reden, einfach mal fragen was los ist und ob er nicht ein wenig Rücksicht nehmen kann

Nachbar musiziert jeden Tag sehr laut - wie kann man sich dagegen wehren?

mein Nachbar musiziert jeden Tag mehere Stunden lang sehr laut ( keine Zimmerlautstärke ) er spielt Klavier oder Geige. anfangs waren es nur 10-30 Minuten, nun aber jeden Tag, auch am Wochenende, auch Feiertags und abends. Ich bin mit meiner Geduld am Ende, habe mich bei meiner Vermieterin beschwert und sie hat mir empfohlen, ich solle ein Lärmprotokoll führen. Ich bin aber nicht gewillt, mir täglich diesen widerlichen Lärm anzuhören und immer nur Ohropax. Wie kann ich mich gegen diesen Nachbarn am besten massiv zur Wehr setzen ?

...zur Frage

Ab wann darf mein Nachbar lärm machen?

Hey,

ich wollte mal wissen, ab wann mein Nachbar lärm machen darf. Weil in der fängt teilweise schon um halb 7 an, irgendwelchen Baulärm zu produzieren. Und das auch am Wochenende.

Also eigentlich habe ich 3 Fragen:

  1. Ab wann darf mein Nachbar lärm machen?

  2. Wann ist Mittagsruhe?

  3. Ab welcher Uhrzeit muss er Abends ´ruhig´ sein?

Danke für Antworten.

gglg Davina

...zur Frage

Dürfen Schuhe vor UNSERER Tür stehen?

Wir sind vor kurzem in unserer neue Wohnung gezogen und haben nur einen Nachbarn über uns, der nur am Wochenende da ist, daher haben wir ihn bis jetzt noch nicht gesehen, nur gehört.

Nun hat er sich bei unserer Vermieterin beschwert, dass die Schuhe vor unserer Tür stören!? Es ist weder der Fluchtweg noch sein Eingangsbereich blockiert. Außerdem stinken die Schuhe nicht und es ist nichts dreckig.

Im Juli bekommen wir Nachwuchs und wollten unseren Kinderwagen im Vorflur parken, aber das kann man wohl vergessen.

Hat der Nachbar Recht, dass unsere Schuhe dort stören?! In unserer Hausverwaltung steht nichts davon..

Links unsere Tür , rechts die des Nachbarn

...zur Frage

Hilft eine Holzdecke als Schallschutz?

Aus meiner Wohnung hört man alles, z.B. hört mein oberer und der Nachbar neben mir, wann ich meine Kaffeemaschine anhabe. Wann ich ins Bett gehe, aufstehe usw.

...zur Frage

Nachbar hat Viel zu Laute Musik am Tag

also ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und ich hab einen Nachbar der seine Musik so laut hat das man bei geöffnetem Fenster in meiner Wohnung nichts mehr versteht.

Ich habe zurzeit ne Nachtschicht und versuche tagsüber Schlaf nachzuholen aber das funktioniert nicht denn wie gesagt die Musik ist wirklich sehr laut.

Ich habe schon mehrmals mit im geredet und auch mit der Hausverwaltung ohne großen Erfolg er macht seine Musik leiser aber nicht für lange.

er macht das nachts und tagsüber und obwohl beides stört geht mir es tagsüber besonders auf die nerven meine Fenster sind Fest Verschlossen und trotzdem höre ich seine Musik überdeutlich

also meine Frage was kann ich dagegen unternehmen

...zur Frage

Nachbar klopft absichtlich gegen Wände und tritt Dinge kaputt. Was tun?

Die letzten Sonntage (teilweise auch in der Woche) macht der Nachbar nebenan (allerdings in einem anderen Haus wo wir nicht reinkommen) richtig Lärm. Er klopft so auf das Extremste gegen die Wände die an unserer Wohnung grenzen. Richtig mit Absicht. Über uns befinden sich außerdem Lagerräume aus Holzzäunen die er auch immer versucht kaputtzutreten. Warscheinlich sind Drogen im Spiel.

Wir sind Mitglied einer Wohnungsgenossenschaft. Ich will das dieser Kerl rausgeschmissen wird.

Was kann ich tun? Was würde es bringen wenn ich die Polizei rufe? Wann darf die zuständige Wohnungsgenossenschaft so einen Mieter rausschmeißen? Oder hab ich das Recht in eine andere Wohnung zu ziehen auf Kosten (Umzugskosten) der Wohnungsgenossenschaft?

Ich bin schon echt fertig mit den Nerven.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?