Oberbegriff für enfin, tout à coup,..?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das mit dem Gebrauch von imparfait und passé composé zu tun hat, sind das sog. Signalwörter.

Das Prinzip ist, dass bestimmte Signalwörter jeweils imparfait oder passé composé "auslösen" (eine Liste kannst du im Internet leicht finden)

Tout à coup und enfin lösen zB passé composé aus.

Leider kannst du nicht die vielen Adverbien mit dem jeweiligen Auslöser auswendig lernen - zumal es in der Praxis nicht immer so klar ist.

Bestimmte Auslöser können beides auslösen: hier (gestern)

Hier, j'ai mangé de la choucroute.

Hier, je faisais mes devoirs quand mon ami a sonné à la porte.

Es ist deshalb hilfreicher, in einer ersten Phase folgendes zu berücksichtigen:

Imparfait = Hintergrundhandlungen

passé composé = eignet sich für eine Tat, die  in diesen Hintergrund "eingreift".

Anwendung:

Un jour, pendant que je parlais avec des amis, j’ai entendu le téléphone. C'était mes parents qui m’appelaient pour me dire que je leur manquais beaucoup. Ils avaient l'air triste, alors je les ai rassurés en leur disant que j'allais très bien.

 

 

 

Herzlichen Dank für den Stern ! :)

0

enfin und tout à coup sind "zeitliche Verbindungswörter" (du kannst auch "temporale Konnektoren" sagen, wenn du gelehrt wirken willst...).

Noch einfacher (klassische Grammatik - ich weiss ja nicht, wie ihr Grammatik lernt): es sind "zeitliche Adverbien".

Funktionswörter sind das auf keinen Fall:

"Man unterscheidet zwischen Inhalts- und Funktionswörtern. Zu den Inhaltswörtern zählen Nomen, Verben und Adjektive, die Funktionswörter dagegen sind die „kleinen“ Wörter eines Satzes, also Präpositionen, Konjunktionen, Pronomen etc. Sie sind das Bindemittel des Satzes und unerlässlich, um die Inhaltswörter miteinander zu verbinden und Bedeutung zu generieren. Daher sollten sie auch bewusst eingesetzt werden. Es macht beispielsweise einen großen Unterschied, ob man bei oder mit jemandem schläft. Häufen sich Funktionswörter, müssen sie erst umständlich den jeweiligen Satzgliedern einzeln zugeordnet werden. Dies behindert den Lesefluss und verursacht nicht selten Missverständnisse."

Du meinst 

les connecteurs / die Verbindungswörter/Bindewörter/die Funktionswörter?

Französisch Hausaufgabe: Dialog über Hose

Hallo,

ich muss eine französisch Hausaufgabe machen, dessen Aufgabenstellung so lautet: "Ta mere veut t'acheter un nouveau jean parce que ton jean a des trous. Toi, tu ne veux pas de nouveau jean. Invente le dialogue entre ta mere et toi."

Und dazu müssen wir einen Dialog mit mindestens 8 Sätzen schreiben. Habt ihr ne Idee was man da schreiben könnte? Mir würde jetzt nur einfallen, dass mich die Löcher nicht stören und das sowas "IN" ist!?

...zur Frage

Qui oder quelle?

Wann muss ich in Französisch qui und wann quelle benutzen?

...zur Frage

Gibt es "Der kleine Prinz" von Saint-Exupéry auf Französisch mit deutschen Vokabeln und Hilfen?

Hallo,

ich würde gerne das Buch "Der kleine Prinz" auf französisch lesen, aber ohne ständig ein Wörterbuch zur Hand zu nehmen. Weiß jemand von einer Art Schüler- oder Biliungaledition, bei der schwierige Vokabeln am Seitenunterrand erklärt werden und vielleicht Übersetzungshilfen für schwierigere Ausdrücke mit Abgedruckt sind?

Hab mich schon umgesehen, aber bei den gängigen Bücherversand nichts gefunden, bzw. war mir nicht sicher wie ich danach suchen soll.

Wenn jemand Ideen hat, oder eine solche Ausgabe kennt, freue ich mich sehr über Infos.

Lieben Dank,

selloa.

...zur Frage

Kennt ihr Denkmäler in Tours?

Hi, ich soll für meine französisch Hausaufgabe im Internet 3 Denkmäler wie das ,,le monstre de tours'' in Tours  suchen. Doch irgendwie kann ich nirgendwo etwas finden. Kennt ihr villeicht irgendwelche Denkmäler in Tours? Danke im Voraus

...zur Frage

Französisch Wegbeschreibung ---------------------------------

ich kann die wörter benutzen droite rechts gauche links tourner (ab)biegen puis dann enfin Schließlich la rive Gauche/droite der line´ke/rechte flussufer tout droit geradeaus apres - (da)nach traverser überqueren (Decouvertes 1 lecon 1-6)

Danke

...zur Frage

Klon-Technologie

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Umfrage zum Thema Klonen die ich als Hausaufgabe machen sollte. Was denkt ihr zum Thema und vielleicht noch eine kleine Stellungnahme. Ich freue mich sehr wenn ihr antworten würdet :) .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?