Oberbauchschmerzen von Pantoprazol 40mg

3 Antworten

Hi fabik001,wenn trotz Pantoprazol die Beschwerden weiterbestehen,wäre eine Gastroskopie sinnvoll,da Helicobacter verursachend sein können.Es gibt Tripeltherapien(2 Antibiotika,1 Protonenpumpenhemmer durch 7 Tage),bei Nichtbesserung neuerliche Kontrolle.LG Sto

Hallo,
Ich habe wegen dem Helicobacter eine Stuhlprobe abgegeben. Die verlief negativ. Also nichts gefunden.

0

Würde ich bestenfalls indirekt auf das Pantoprazol schieben. Eben weil es 4 Wochen keine Beschwerden gemacht hat. Wurde es denn korrekt eingenommen (d.h. in saurem Milieu)? Protonenpumpeninhibitoren sind i.d.R. magensaftresistent und dürfen nicht mit Antazida (Natron o.ä.) kombiniert werden.

Möglicherweise ist es durch das weitestgehende Fehlen der Magensäure zu einer Infektion gekommen (Erreger werden im Magen nicht mehr von Magensäure abgetötet).

Auch möglich wäre, dass die Gastritis nur ein Nebeneffekt einer latenten Leberentzündung und/oder eines Gallensteinleidens war, welches jetzt wieder durchschlägt. Die beschriebenen Symptome (Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen) passen für mich eigentlich besser zur Leber als zum Magen.

Hallo,

Was vielleicht noch interessant wäre ich habe vor einer Woche ein Pantoprazol eines anderen Herstellers bekommen. Da habe ich dann gegen Abend immer so ein Flaues Gefühl im Magen gehabt also leichte Schmerzen. Diese sind dann immer schlimmer geworden.

Das mit der Leber werde ich beim Arztbesuch mal erwähnen.

0
@fabik001

Oha! Guck mal auf die Zusammensetzung (Beipackzettel) und vergleiche mal. Es gibt von verschiedenen Herstellern vergleichsweise unbedenkliche Tabletten, von anderen (auch bekannte Marken!) regelrecht gepanschten Müll.

Eigentlich geht es um den Wirkstoff, nicht um unnötige Zusätze (Farbstoffe o.ä.). Sollte man meinen...

0

Frag doch mal den Arzt, der sie dir verschrieben hat. Ich nehme sie auch schon eine ganze Weile, genau aus demselben Grund, ich merke nichts. die Symptome hatte ich vorher.

Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen durch Pille ist das normal oder geht das weg?

Habe schon nach der 2ten Pillen Einnahme extreme Nebenwirkungen. Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Bauchschmerzen. In der Nacht was er so extrem dass ich Kreislaufprobleme hatte als ich aufs Klo ging und mir wurde schwarz vor Augen sodass ich gegen meine Tür gefallen bin. Geht das weg? Soll ich die Pille wechseln ? Aufhören? Oder durchhalten, jedoch würde ich das nicht länger als 1-2 Wochen aushalten

...zur Frage

magendruck macht mich kaputt

hallo, habe ein ziehmlich stressiges jahr hinter mir, matura und stress ohne ende. jetzt, wo aber alles vorbei ist spielt mein magen verrückt. ich verspüre ständig ein drücken und engegefühl in der magengengend. dieses gefühl macht mich total fertig, ich führe seit einigen wochen kein richtiges leben mehr. im krankenhaus wurde mir blut abgenommen (alles ok), bauchraum abgetastet und ekg geschrieben (alles ok). die ärtzin verschrieb mir pantoprazol 40mg, die ich über einen zeitraum von drei wochen einnehmen muss. laut ihr leide ich an einer gastritis . kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen, denn ich kann nach einer woche noch keinerlei besserung bemerken. ich bin mit den nerven am ENDE! alternative mittel gegen magendruck? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Pantoprazol-Omeprazol-dasselbe?

Also, ich habe folgendes Problem: Ab heute müsste ich eig. Omeprazol 40mg Tabletten trinken- nur das Problem ist, dass sie viel zu groß sind, und ich krieg sie nicht runter (ich hab noch nie große Tabletten runterbekommen) und mir ist sogar schon schlecht von dem ganzen Wasser mit welchem ich versucht habe, es runterzubekommen. Meine Oma brachte mir Pantoprazol 20mg Tabletten, da ich hab eine Tablette ganz ohne Probleme runterbekommen. Und jetzt die Frage: ist es schlimm wenn ich einfach Pantoprazol gegen Omeprazol tausche, und morgens statt einer großen 40mg. Tablette zwei 20mg. Tabletten trinke?? :O Ps: bin 15 und bei mir wurde gestern durch eine Magenspieglung eine starke Gastritis festgestellt.

...zur Frage

Gastritis und Pille?

hey, hab mal ne frage ... und zwar: hat die gastritis eine wirkung auf die Pille? oder das medikamnet das ich dazu einnehme? ( Pantoprazol 40mg) ??

...zur Frage

Ich bekomme Pantoprazol 40mg nicht runter, was soll ich jetzt tun?

Hallo mal wieder, ich hab gestern schon geschrieben das ich keine Tabletten schlucken kann und ich muss jetzt aufgrund einer Gastritis Pantoprazol 40mg nehmen die sehr klein sind aber ich bekomme die nicht runter, ich habe sämtliche Tips ausprobiert aber diese blöde Tablette geht nicht runter und ich weiß nicht mehr weiter, zerkleinern darf ich die nicht aber was soll ich denn jetzt noch tun? :(

Liebe Grüße und schönen Tag

...zur Frage

Pantoprazol 40mg Aurobindo und Pantoprazol 40mg Pensa das selbe Medikament?

Hallo nochmal, jetzt hat es nicht nur mich sondern auch meinen Mann mit Gastritis erwischt, ich bekam Pantoprazol 40mg Aurobindo und er bekam Pantoprazol 40mg Pensa, jetzt wollte ich gerne wissen ob das ein und die selben Medikamente sind nur von einer anderen Marke oder unterschiedliche Medikamente? Denn seine sind ebenfalls kleine magenresistente Tabletten nur sind seine noch kleiner wie meine! :o

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?