Obejktive von Canon - passen sie auch auf eine neue Kamera?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ohne Adaptering passen an die digitalen Modelle nur die Objektive der "EOS"-Baureihe, die AE1 verfügte noch nicht über das mittlerweile generell verwendete Canon-Bajonett.

Je nach Modell und Alter - selbst bei den EOS-Objektiven ("EF") - kann es aber zu Funktionseinschränkungen kommen, so das keine vollumfängliche Funktion vorliegt und teilweise nur im manuellen Modus gearbeitet werden kann

Hallo

die "billigste" Canon Kit Optik kostet nur um 50€ Aufpreis gegenüber dem Body und das 18-55 ist zwar die schlechteste Optik in der Klasse und völlig Sinnlos an einem 18MP Sensor aber billiger als ein EF-S Bajonett-Adaper.

Altoptiken sind Verwendbar aber erstmal sind die durch den Cropfaktor um 60% "länger" und zweitens geht nur Arbeitsblende und man muss von Hand scharf stellen (Keine Katastrophe geht besser und schneller als die meisten AF in der Kameraklasse).

Wenn GELD ein Problem ist würde ich anstatt der 600D einen 1100D kaufen und dann gleich mit einer guten Kit Optik. Die meisten Funktionen der 600D sind eh für Amateuere unrelevant.

Grüsse

Ich habe die 500D, und da passen sie. Die Möglichkeiten der Kamera können sie aber nicht nutzen.

Joergsen 11.09.2011, 22:25

Danke für die schnelle Antwort :-)

Welche Möglichkeiten der Kamera können sie denn nicht nutzen? Meinst du zB. die Blende, Verschlusszeit etc.

0
stelari 12.09.2011, 11:22

Sorry das nehme ich dir nicht ab - ein analoges Objektiv der AE1 kann ohne Adappter nicht an ein EOS-Bajonett passen ... das sagen mir die eigene Erfahrung und 24 Jahre Umgang mit Canon Kameraprodukten ... Ich habe selbst so ein Schätzchen und die Linsen passen weder an meine 1000FN (analog) - noch - an die 350D - noch - an die 500D - noch - an die 600D - noch - an die 5D Mark II... jedenfalls nicht ohne Adappteranschluß

0

mein vater hat auch die ae-1. meine mutter ne moderne 10d. ich ne 1000d. meine mutter hat einen adapter-ring, um die objektive bei ihrer 10d benutzen zu können.

Was möchtest Du wissen?