Obduktion nach Organentnahme?

2 Antworten

Ich denke, dass es tatsächlich am Verkehrsunfall liegt, Organe kann man ja eigentlich nur nach einem Verkehrsunfall spenden, bei Krankheiten etc. ja nicht. Mein Onkel wurde auch nach der Entnahme obduziert, obwohl man ja wusste, woran er gestorben war.

Eine Obduktion wird NUR dann durchgeführt wenn nicht klar ist woran derjenige gestorben ist. Wenn die Todesursache klar ist dann findet auch keine Obduktion statt.

Bei meinem Onkel war klar, woran er gestorben ist, trotzdem wurde er nach der Organentnahme obduziert.

0

Ab wann darf bzw. wird frühestens eine Totenbescheinigung ausgestellt werden, wenn der Hirntod eines Menschen festgestellt wurde, vor o. nach der Organentnahme?

...zur Frage

Organspende - Obwohl Chance auf "Leben"?

Hallo =)

Ich bin 15 Jahre alt und ja, es ist ungewöhnlich, mit 15 über so etwas nachzudenken. Ich habe mir heute einen Organspenderausweis beantragt. Ab 16 Jahren ist der dann gültig, im Juni werde ich 16.

2000 Menschen spenden im Jahr ihre Organe, jeden Tag sterben Menschen, weil sie keine bekommen. Wenn es bei mir mal zu einem Unfall kommen sollte, oder was auch immer, möchte ich anderen Menschen helfen.

Nun las ich die Geschichten von Julia Tavola und Christian Kahr. Wachkomapatienten, Hirntod, keine Lebensqualität, keine Wahrnehmungen, viele Therapien, für die Angehörigen. Organspenden werden ja bei Eintritt vom Hirntod durchgeführt. Bedeutet dass dann, dass diese Menschen, wenn sie einen Ausweis gehabt hätten, von den Apperaten abgestellt worden wären zum Organspenden und durch die Therapien weiter"leben", oder wie ist das ? Also Wahl zwischen spenden und sterben, normal sterben oder Therapie und leben, bei Hirntod ? Oder gibt es dort etwas, was ich übersehen habe ? Ich möchte keinesfalls so leben wie C. Kahr, aber auch nicht (im Ernstfall) durch den Ausweis meinen Mitmenschen sagen, dass ich spende und gar nicht versuchen wollte zu leben !?
Kann es denn heute noch passieren dass fehlerhaft Hirntod diagnostiziert wird? Es gibt ja eine Krankheit, die damit verwechselt wurde .. Bitte mit "Wissen" antworten.

Ich brauche einen Rat - Organspenderausweis Ja oder Nein.

...zur Frage

Organspende - Infos richtig? Bitte korrigieren bei Fehlern?

+++ BITTE ALLES LESEN +++

--- damit niemand was falsch versteht ---

Ich versuche meine mutter gerade zu erklären wie das bei der organspende läuft (damit sie genau bedenkt was sie beim organspende ausweis ankreuzen soll)

Dazu möchte ich aber von euch noch wissen ob all diese infos richtig sind und wenn nicht dann bitte korrigieren!

ich habe viele dokumentationen geschaut und viele artikel gelesen über das thema, also kann sein dass ich infos missverstanden habe. Das ist kein sachtext oder aufsatz

hier der text: (bitte auch nicht auf rechtschreibung und satz fehlstellung anmerken)

Eine organspende ist nicht möglich nach dem tot (wenn das herz nicht mehr schlägt). Eine organspende geht nur beim hirntod dass heißt es liegt ein fehler im gehirn vor: man wird von geräten künstlich in koma versetzt, sodass dein kreislauf aufrecht erhalten wird und sauerstoff in dein körper noch fließt und die organe ,,lebendig‘‘ bleiben. Das bedeutet eine organspende wird nicht durchgeführt nach dem tod sondern während dem tod. . Es ist schwierig den hirntod zu 100% festzustellen da ein kleiner teil deines gehirn immernoch am ,,leben‘‘ sein könnte. Der hirntod wird immer von zwei ärzten unabhängnig festgestellt. Es gibt aber viele vorfälle wo der hirntod festgestellt wurde und der patient vor der organentnehmung wieder auferstanden ist aus dem koma. Zum beispiel wurde bei einem mann der hirntod festgestellt und die frau wurde wegen der organspende gefragt und hatte sich das verweigert, weil wenn man hirntod ist wirkt und sieht der mensch total lebendig/normal aus. Und kurz vor der organspende ist der mann wieder auferstanden. Solche fälle passieren sehr oft.

Man weiß aber nicht wirklich ob die hirntoten bei der organspende etwas spüren, weil das herz usw noch schlägt und kreislauf noch aufrechterhalten wird, dein hirn ist halt nur tot. Bei der organentnahme sieht man auch wenn der puls oder herzschlag schneller schlägt usw… (künstliches koma) , sodass man teilweise davon ausgehen kann dass das schmerzempfinden noch da ist. Während der organentnahme bewegen oder zucken sich die hirntoten und man wird in deutschland auch nicht in narkose versetzt (bei der organentnahme) , sodass man nichts spürt. Man wird einfach aufgeschnitten und die organe werden entnommen. Die bewegungen und zuckereien sind auch keine reflexe, der teil des schmerzempfinden im gehirn ist noch da. (kann aber bei jedem anders)

Also als zusammenfassung:

- organspende ist nur möglich bei hirntoten

- du könntest aus dem koma wieder auferstehen, selbst wenn der hirntod festgestellt wurde

- organspende passiert nicht nach dem tod sondern während des todesprozesses

- hirntod heißt nicht gleich tod

→ tod = dein herz schlägt nicht mehr

→ hirntod = dein gehirn ist ,,tod‘‘ , aber dein kreislauf, organe … sind quasi am leben: sie werden von geräten lebendig gehalten sodass sie die organentnahme noch möglich ist

+++ BITTE ALLES LESEN +++

...zur Frage

Schlägt das Herz usw. weiter wenn man Hirntod ist?

Hallo Liebe Community,

ich habe mich seit kurzem die Frage gestellt ob ich Organspender werden will oder lieber nicht. Dazu habe ich mich umfangreich informiert. Es ist mir aber immer noch nicht klar, ob das Herz von alleine schlägt, ob man weiterhin von alleine atmet wenn man Hirntod ist.

Es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte, was alles noch von alleine funktioniert wenn man Hirntod ist

Danke im Voraus

...zur Frage

Sind die Bedenken bezüglich der Organspende berechtigt?

Es gilt ja bei der Organspende, dass die Organe entnommen werden müssen, während sie noch "frisch" sind und der Tod noch nicht eingetreten ist oder eingetreten ist aber nicht viel Zeit vergangen ist. Da haben manche Menschen Bedenken, da Hirntod für sich ein kontroverses Thema ist, wo sich Geister scheiden. Es soll Fälle geben, wo Hirntote wieder zum Leben finden. Und da Organe rechtzeitig entnommen werden müssen, könnte es ja sein, dass einem Hirntoten die Organe frühzeitig entnommen werden, ohne abzuwarten, ob sich der Zustand des Kranken verbessert. Und das würde ernsthafte Sorgen bzgl. der Organspende begründen.

Ein anderer Aspekt, der auf deutschem Boden eher unwahrscheinlich ist, ist der, dass korrupte Ärzte ja gegen Bestechung fahrlässig den Tod eines Kranken bewirken können, damit die Organe ihm entnommen werden können und für einen anderen Patienten in Frage kommen. Wie realitätsnah und berechtigt sind solche Befürchtungen? Ich habe keinen Wahnsinn von wegen mein Körper müsse als ganzes beerdigt werden, ich dürfte nicht entstellt werden. Ich würde in eine Organspende nach meinem Tod einwilligen. Allerdings nicht unter in Kaufnahme solcher willkürlichen Risiken.

Ich habe kein medizinisches Wissen bzgl. des Themas "Hirntod". Bitte seht es mir nach, wenn ich falsche Behauptungen aufstelle. Aber soweit ich weiß, ist der Hirntod nicht gleichzusetzen mit dem Tod. Es bestünde nach meinen Kenntnissen einen rudimentären Hoffnungsschimmer, dass der Kranke wieder aus dem Koma aufwacht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?