Obdachlose zu Weihnachten beschenken.

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Finde ich super, diese Idee!

Eine andere Möglichkeit wäre, diese drei einfach anzusprechen und zu fragen, ob sie irgendetwas außer Geld ganz besonders benötigen würden. Essen bekommen Obdachlose eigentlich in Unterkünften angeboten, Kleidung auch. Wenn es aber Obdachlose sind, die nicht so in Unterkünften, sondern lieber irgendwo draußen nächtigen, wären z.B. wärmende, alubeschichtete Unterlagen und Decken wichtig.

Meist haben Obdachlose auch Hunde bei sich. Für diese Hunde bekommen die Obdachlosen jedoch kein Futter, so dass es auch nicht schlecht wäre, ihnen Hundefutter zukommen zu lassen.

Wie gesagt ... ich würde sie einfach fragen, was sie außer Geld oder Zigaretten dringend benötigen. So kannst Du gezielt das nötigste aussuchen.

Ich finde aber wirklich super, dass Du Dir darüber Gedanken machst!!! Behalte das unbedingt bei. Es gibt viel zu wenig Menschen, die sich über solche Dinge den Kopf zerbrechen.

Ich find´s nett.. wunder Dich nicht,w enn sie vielleicht erst irritiert reagieren. aberw enn Du dann was nettes dazu sagst,w erden sie sich schon freuen, mein ich.

bei uns ist immer zu Weihnachten von der Kirche aus Obdachlosen-Abend mit essen und gespendeten sachen, darum komme ich darauf: die fragen auch immer nach Weihnachtsgebäck (also die Gemeine),w eil sich die leute drüber freuen. Also Spekulatius oder so.. Süßes hast Du ja eh eingeplant. Find ich auch gut, denn irghenmdwie gehört was Süßes doch immer zu den Feiertagen?

Handschuhe.. Socken ginge natürlich auch. Nimm lieber ne Nr. größer, denn zu gross wärmt auch.. zu klein kommt man halt nicht rein.

Hundeleckerli finde ich auch ne klasse Idee, da freuen sich Herr und Hund.

Schön, dass es Menschen wie Dich gibt...

:-)

SiViHa72 13.11.2013, 10:52

Übrigens hast Du mich grad dazu bewogen: hab eine super Winter/ Trekkingjacke (North Face), die mir zu klein ist.. und überlegt, ob ich sie den Obdachlosen bringe, die bei uns unter Flussbrücke.. war immer noch gehemmmt,w eil ich dachte, womöglich finden die das doof? nein, entschieden, heute abend, wenn sie da sind, geh ich hin.

3
trapmkiv 13.11.2013, 10:56
@SiViHa72

Einziges Problem könnte sein, dass sie sich darum streiten könnten? :/

1

Hallo trapmkiv,

ich finde deine Kompination sehr bemerkenswert. Du bist eine sehr nette Person. Du wirst später auch mal belohnt. Respekt, denn heutzutage gibt es solche Menschen wie dich sehr selten.

MfG KingP.

Guten Morgen !

Ersteinmal : Tolle Sache ! Auf die Idee kommt heutzutage nicht jeder ! Finde ich gut.

Die Kombination ist total in Ordnung. Ich wuerde vielleicht noch 2 0.5 Liter-Flaschen Wasser reintun, aber ansonsten gut !

Freut mich, dass du dich dazu entschlossen hast !

MFG

Jonas

Hallo

Da du sie ja jeden Tag siehst weißt du sicher die ungefähre Kleidergröße.

vielleicht hat jemand aus deiner Familie ein wärmendes aber noch ak-

zeptables Winter-Kleidungsstück das er nicht mehr benötigt.

Oder eine Wolldecke usw.Das könntest du noch beilegen.

Aber es ist egal was du ihnen, oder wieviel du ihnen schenkst,

da merken sie das nicht alle sie missachten,und man weiß ja auch nicht

aus was für Beweggründen sie auf der Strasse gelandet sind.

Ich kann nur sagen du bist ein guter Mensch ,meinen Respekt hast du

allemal.

VG pw

Das hört sich gut an. Du kannst auch mal im Bekanntenkreis nachhören ob jemand eventuell alte Jacken oder sonstige Winterbekleidung abzugeben hat.

trapmkiv 13.11.2013, 10:42

Da hätte ich drauf kommen müssen=(

Danke!

2

Sehr sehr schöne Idee! Vll noch ein frisches T-Shirt oder Langarmshirt oder eine Mütze dazulegen?

trapmkiv 13.11.2013, 10:47

Ja, auch schon überlegt.

0

Vielleicht noch nen Schal oder Wollsocken? Weihnachts-Plätzchen?

trapmkiv 13.11.2013, 10:42

Socken klingen gut!

0

Finde es eine schöne Idee, würde aber keine Frischware schenken

trapmkiv 13.11.2013, 10:42

Die würde frisch gekauft sein und in einem Plastikbeutel zusätzlich geschützt sein.

0
Franticek 13.11.2013, 10:54
@trapmkiv

Ist trotzdem leicht verderblich und muss schnell gegessen werden. Obst ist somit nicht so sehr geeignet, zumindest nicht jedes.

0

das finde ich eine sehr gute , anstelle des Apfel und der banane würde ih nektarinen und nüsse nehmen das ist weihnachtlicher ;-)

trapmkiv 13.11.2013, 10:46

Guter Einwand! =)

0
Sternenmami 13.11.2013, 13:30

Bei Nüssen sollte der Nussknacker nicht fehlen!!! ;-)

0

Was möchtest Du wissen?