Obama- Guantanamo

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat die Mehrheit im Kongress nicht bekommen. Die Republikaner haben ohnehin die Mehrheit im Repräsentantenhaus und blockieren dort alle von Obamas Gesetzesvorschlägen. 2010, als die Demokraten noch die komplette Mehrheit hatten war es so, dass es ein paar Leute ihrer Partei, wegen neuen (weniger großen) Anschlägen in der Innenstadt New York Citys, wohl für unangebracht hielten, Guantanamo zu schließen und haben dann auch dagegen gestimmt oder hätten zumindest nicht dafür gestimmt. Daher hat die ganze Sache nicht geklappt.

Dankeschön für deine Hilfreiche Antwort! Weißt Du dann zufällig auch ob man das Verfahren wieder auffassen kann?

0

Dankeschön für deine Hilfreiche Antwort! Weißt Du dann zufällig auch ob man das Verfahren wieder auffassen kann?

0
@Weltensammler5

Keine Ursache ; )

Sicherlich kann Obama die Sache noch mal versuchen. Jedoch ist es so, dass er ja die Mehrheit braucht und sie nicht kriegen würde (das steht fest) und die Bevölkerung ist zudem zu 70% dafür Guantanamo nicht zu schließen, dass sie sich dann sicherer fühlt. Zudem würde die ganze Sache ziemlich aufwendig sein.

0

Ich bin auch der Meinung dass Guantanamo unmenschlich und schrecklich ist, aber mich interessiert wie sich Obama da herausgewunden hat. Ich meine, er kann doch nicht gesagt haben, "So, jetzt bleibt Guantanamo doch offen, basta!"

Ich wüsste nicht wie man guantanamo rechtfertigen könnte, man kann diesen leute keine straftaten nachweisen, darum sind sie da. Vor keinem gericht würde die schuldig gesprochen, die USA bzw die CIA übt nichts anderes als selbstjustiz.

Amerika - the land of the free

Laut dem jetzt durchgesetzten Gesetz dürfen sie einen Terrorverdächtigen so lange festhalten wie sie möchten.

0
@imcwi

ja, dazu muss der terrorverdächte erst entführt werden, und terrorverdächtig ist auch ein sehr dehnbarer begriff.

0

Wahrscheinlich wie jeder seiner Vorschläge wurde auch dieser wider von den Republikanern abgelehnt.

Was möchtest Du wissen?