Ob tut nach einer zeit weh, warum?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Liebe hansbauer139,

ganz bestimmt brauchst du keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b.Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hinein geschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht,wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hansbauer139
20.11.2015, 16:09

Zuerst mal vielen Dank für diese ausführliche Antwort!☺ Das ist nicht mein erstes mal nur mit der zeit tut es oft weh und es ist kaum aushaltbar. Ich werde es ab jetzt weiter rein schieben, danke nochmals!😊

0

Eine Tipp von mir wäre, wie andere schon gesagt haben, den Tampon so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Andererseits kann es auch sein, dass du das schon getan hast und es deshalb weh tut, weil er gehen deine Eileiter stößt (also den Eingang). So etwas kann zum Beispiel auch beim Sex Schmerzen verursachen. Falls es nicht besser wird würde ich dir empfehlen auf kleine Tampons umzusteigen (falls möglich), oder mit deinem Frauenarzt zu sprechen:)

Die eine Antwort ist absoluter quatsch. Ein ob tut definitiv nicht weh nur weil er voll ist! Dran schuld sein wird eine falsche Lage. Schieb ihn beim nächsten mal ein kleines Stückchen weiter nach hinten. Falls es beim einführen schon weh tut hol dir irgend ein Gleitmittel. Manchmal reibt es sich so zu sagen wund durch das häufige wechseln. Ich hab ne Creme für den intim Bereich welche ich vor dem ob einschieben benutze. Dann flutscht es besser 😉 außerdem empfehle ich dir die ob mit silk touch Oberfläche. Die rutschen auch besser

Es kann daran liegen, dass es voll ist.
Mir tut es aber auch oft "zwicken", wenn es eben nicht weit genug reingedrückt worden ist.
Da reicht schon ein leichter Druck mit dem Finger, um den OB vllt 1mm zu verschieben und du hast keine Schmerzen mehr.

Hallo hansbauer139

Du musst den Tampon so weit einführen wie du mit deinem Finger kommst, dann sitzt er richtig und du spürst ihn nicht

Gruß HobbyTfz

Dann denke ich ist er voll und du solltest ihn wechseln.

Desweiteren sollte er gut sitzen also nicht zu weit vorne. Schieb ihn richtig rein. Sonst tuts weh.

Kommentar von hansbauer139
20.11.2015, 11:22

habe ich aber ist das immer dann wenn er voll ist?

0

dein OB sitzt nicht tief genung  in der scheide .  wenn du selber nicht weit genung mit  dem finger schieben kannst-- es gibt auch OBs mit  steckhilfen   damit  sollte es klapppen tief genug  einzuführen, denn dort sind  dann so gut wie keine empfindungsnerven mehr .evtl ist  der OB aber auch zu klein und rutscht  dann  durchbewegung  tiefer -- probier asu , was dir besser hilft.

http://www.mytime.de/product.php?gclid=CMChuJrWoskCFUS4GwodkngNAA&MerchantID=gaw&campaign=pla&source=product-ads&type={adtype}&product_sku=4501030110

Was möchtest Du wissen?