Ob man bei Praktikum Gehalt bekommt?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Nein, im Normalfall nicht. Du "darfst" dort ja antreten, um etwas zu lernen. Wenn die Anleiter ihren Job gut machen, haben sie dadurch mehr Aufwand als Entlastung (zumindest bei kurzen Praktika).

Bei Praxissemestern während des Studiums hingegen ist eine kleine Entlohnung nicht selten. Ich habe währenddessen auch Geld bekommen (musste dafür aber auch meinen Nebenjob aufgeben).

Nein nur eine Aufwandsentschädigung. Also soviel Geld wie du für den Aufwand den du betreibst während du ein Praktikum machst benötigst; Fahrkarten ect. Berufskleidung.

Ein Gehalt bekommst du nicht. Ist aber überall so, eine befreundete Ärztin hat auch während sie im KH ihr Jahr absolvierte keinen Cent bekommen. Also nicht nur Krankenschwestern müssen in dem Fall "umsonst" arbeiten. Ist nicht schön, ist aber leider so.

manche arbeitgeber zahlen zum ende des praktikums gehalt, andere wiederum nicht. also kannst du dir nicht sicher sein, ob du welches bekommst oder nicht.

Was möchtest Du wissen?