O2dsl router spackt ab!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

um den Kanal zu ändern solltest du dich idealerweise per Kabel verbinden, denn du dürftest Null Ahnung haben, da du es nicht einmal schaffst ins Handbuch zu sehen bzw. dir dieses Downzuloaden

bist du nämlich per WLAN verbunden, dann wird dieses Gerät bei einer Änderung (beim Speichern) getrennt und du mußt neu verbinden, über Kabel kein Problem

die Kanal-Einstellung findest du unter Network - Wireless-LAN, dort mußt du zuerst "Autom. Scan" deaktivieren, dann kannst selbst einen Kanal auswählen

nach jeder Änderung der Einstellungen müssen sich alle WLAN-Clients einmal neu mt dem Router verbinden, also einmal den WLAN-Schlüssel neu eingeben

chickenparm 17.07.2012, 17:36

ne ne habs schon hab auf 3 geändert bringt aber trotzdem nix-.- nd über kabel würd ich gern aber der anschluss is im flur und ich bin in nem anderen zimmer also...

0

Hallo,

Wenn Du einen O2/Alice-Vertrag hast, gehe so vor. LAN-Kabel anschliessen.

Routerzugriff mit der IP-Adresse 182.268.1.1 aufrufen.

Du kommst dann in den Bereich für PW-Abfrage und danach in das Übersichtsfenster.

Ist der Router komplett eingerichtet, ist dieses Fenster zweigeteilt.

Links sind die Auswahl der Einzelpunkte, rechts die detaillierten Untereinstellungen möglich.

Du wählst links:

  • Internet ->

  • Heimnetz ->

  • WLAN ->

weiter im rechten Fenster

  • oben gibt es zwei Menüpunkte ->
  1. Basisstation links

  2. Verschlüsselung rechts

  3. auswählen u. folgende Punkte sind änderbar

  • WLAN de-/aktivieren

    deaktivieren empfehlensswert, wenn nur mit LAN-Kabel gesurft wird

  • Netzwerk verbergen

Fremde Nutzer UND Du selbst können das Netzwerk ohne Extratool nicht sehen. Ist das Netzwerk auf dem PC bekannt, kann die WLAN-Verbindung selbstverständlich benutzt werden. Leider wird deswegen oft angefragt, da bei Störungen das Netzwerk ohne Sichtbarmachen nicht mehr untersucht o. eingerichtet werden kann.

  • WLAN -Netzwerkbezeichnung Name kann geändert werden, im PC /Laptop/Smartphone auch, bisheriges dort lôschen! -> sonst klassischer WLAN-Fehler - > "Selbstaussperren"!

  • WLAN-Modus 802.11 b,g,n bis 300 MHz/s 802.11 b,g bis 54 MHz/s
    Geschwindigkeit usw.

  • WLAN-Kanal

meist werksseitig auf automatisch eingestellt.

Bei vielen NW in der Umgebung ist hier ein Wechsel und gezielte Kanaleinstellung sinnvoll. Es stehen 13 zur Verfügung.

TIPP: 4 Kanäle freilassen, engere überlagern sich mit Interferenzen und gezielt testen.

-> Änderungen abspeichern.

  1. Verschlüsselung

In diesem Punkt ist der Sicherheitsdchlüssel und der sogebannte WLAN-Key einstellbar.

Immer die höchste Sicherheitsstufe auswählen. Das ist WPA2 (personal) und AES. Schlüsselvergabe bis 64 Zeichen je größer, um so sicherer. Zeichen können sein - Zahlen ->

  • GROSSE- und kleine

  • Sonderzeichen, z.B. _ #

Alle Zeichen gut mischen.

-> Abspeichern.

Gruss

jap, das kann sein.. den kanal kannst du im router ändern, eventuell musst du auch im rechner noch in den netzwerkeinstellungen den kanalbereich anpassen.

chickenparm 17.07.2012, 01:21

wie IM router?bitte um erklärung :DDD

0
donformaggio 17.07.2012, 01:24
@chickenparm

du kannst dich in deinen router einloggen, versuch mal 192.168.2.1 in deinem browser in der adresszeile einzugeben und zu bestätigen.. das geht natürlich nur, wenn du per wlan verbunden bist.. ansonsten per netzwerkkabel.. in den routereinstellungen kannst du alles mögliche einstellen, u.a. auch den funkkanal..

0
donformaggio 17.07.2012, 01:27
@donformaggio

p.s., wenn du nen android handy hast, kannst du dir mal "wifi analyzer" laden, da siehst du alle netzwerke im umkreis und den kanal dazu..

0
donformaggio 17.07.2012, 01:35
@chickenparm

hast die punkte dazwischen gemacht? ..die sind wichtig! ..ansonsten schau mal in deinen netzwerkeinstellungen..status nach der ip von deinem router.. die musst du eingeben, brauchst dann aber noch die zugangsdaten zum router, die sollte bei der anleitung dabei sein..

0
chickenparm 17.07.2012, 01:48
@donformaggio

ja die 2-ten zahlen ham gefunzt aber ich hab jetz immer noch ka wie ich in dem menü mein kanal wechsel :PPP

0

Was möchtest Du wissen?