O2 Netzbetreiber- selten Empfang. Sonderkündigungsrecht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo BurcakHajabi,

schau am besten einmal auf der Netzabdeckungskarte (https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/#netzabdeckung) wie es dort, wo Du Dich befindest, mit der Abdeckung aussieht.

Was auch bei LTE-nutzenden Geräten oftmals sinnvoll sein kann, besonders wenn man sich im LTE Randgebiet befindet: Schalte mal LTE in den Einstellungen aus, so dass das iPhone "nur" das 2G und 3G Netz benutzt.

Ebenso kann es bei Empfangsproblemen innerhalb von Gebäude Ursachen geben, die wir nicht beeinflussen können, dies kann an der Gebäudebeschaffenheit liegen, ebvenso an anderen möglichen Störquellen.

Da es sich um einen Mobilfunkvertrag handelt, gibt es leider keine Garantie für die Netzabdeckung an einem bestimmten Punkt, ein Recht auf Sonderkündigung lässt sich daher nicht daraus ableiten.

Gruß,

Lars

BurcakHajabi 29.07.2016, 13:20

Hallo Lars,

Laut der Seite ist meine Abdeckung sehr gut, das hatte ich am Anfang schon einmal geprüft. Allerdings befinde ich mich auch oft auf Geschäftsreisen und habe das Problem mit dem Netzt sozusagen überall. 

Nun, ich bezahle monatlich für eine Leistung die ich aber nicht erhalte ( Telefonie !!) , das kann doch nicht sein oder??

0

Wegen lokal begrenzten Empfangsproblemen erwächst kein Sonderkündigungsrecht. Das ist bei allen Anbietern so. Du hast ein "Mobilfunkvertrag" abgeschlossen, die Betonung liegt auf "mobil". Nur wenn du dauerhaft nirgendwo in Deutschlanf "Netz" hättest, hättest du auch ein Sonderkündigungsrecht.

BurcakHajabi 31.07.2016, 12:54

Lokal begrenzt würde ich nicht sagen, denn ich bin oft auf Geschäftsreisen, vorallem deutschlandweit. Und ich habe überall das Problem, egal in welcher Stadt, ob in einem Haus oder in einer Wohnung oder auf der Straße..

0
dadamat 31.07.2016, 12:57
@BurcakHajabi

Oft ist auch die Sende- und Empfangsstärke eines Handys wichtig. Ein "schwaches" Handy hat mehr Funklücken als ein "starkes". iPhones gehören zB in die Gruppe der "Schwachen". 

0

Was möchtest Du wissen?