wo muss ich eine Reinigungsfirma anmelden wenn ich nur private Haushalte reinigen möchte also keine Gebäudereiniger?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt darauf an ob man nur einen oder max. 2 Kunden hat oder viele. 

mehrere also drei Personen wo reinigen und ca. 50 Kunden.So richtig anmelden mit Steuernummer und Rechnungen.

0
@Zuhzu

Anmelden beim Gewerbeamt z.B. als "Hausmeistertätigkeit ohne handwerkliche Arbeiten" evtl. vorab im Nebengewerbe?

1
@onetop0

Ich habs gefunden bei der IHK trotzdem Danke für deine Bemühungen.

0

ob Gewerblich oder Privat, du brauchst ein Gewerbeschein. 

Ja das weis ich aber wo muss ich dieses Gewerbe anmelden.Zum Beispiel ein Dachdecker muss es bei der Handwerkskammer melden, ein Gebäudereiniger auch.

0
@Zuhzu

alles weitere geht automatisch. Du bekommst Post

0
@Zuhzu

Ich habe es gefunden ich muss mich bei der IHK eintragen lassen. 

0
@peterobm

Das stimmt nicht ganz das alles weitere Automatisch geht, schön wäre es.

0

Was möchtest Du wissen?