O.K? Woher kommt eigentlich das Wort "o.k"? wisst ihr die ursprung von diesem Wort? danke

4 Antworten

es war der kontrollstempel eines teilekontrolleurs einer U.S. autofirma.die initialen des kontrolleurs waren O.K.

Angeblich entstand dieses ok wegen des deutschstämmigen Automechanikers Otto Kaiser, der in Detroit bei GM sehr solide Arbeit gelei8stet hat.

O.K. entstammt der Äusserung, das Beste vom Besten zu haben. Das war im US Staat Kentucky der Whisky – der "Old Kentucky".

Die Abkürzung davon war OK, was als "alles in Ordnung" in den allgemeinen Sprachgebrauch einging.

Woher stammt die Formulierung "splitternackt sein"?

Irgendwie kann ich mir nicht erklären, woher das Wort "splitter" kommt bzw. auf was es sich bezieht. Kennt jemand den Ursprung dieser Redewendung?

...zur Frage

Was heißt eigentlich "aka"?

Liebe Gute-Frage-Fans,

im Internet fällt mir seit einiger Zeit immer häufiger in der Deutschen Sprache das Wort "aka" auf! Hier ein Beispiel aus einer Antwort auf eine Frage bei gutefrage.net:

"Nimm deine Eltern mit zur Direktorin aka Direktor!"

Heißt "aka" soviel wie "oder" oder "bzw"? Oder hat jemand von Euch eine andere Idee, was das heißt und woher dieses Wort seinen Ursprung hat?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

Bestes online Wörterbuch mit extras?

Hallo zusammen, ich bin zwar schon etwas länger in Deutschland aber der Wortschatz hat natürlich immer Verbesserungsbedarf. Ich bin auf der Suche nach einem interaktiven Wörterbuch wo ich nicht nur Worte checken kann sondern die auch in versch. Listen speichern kann. Ich habe div. Chrome Extensions probiert aber bisher noch nichts richtig gutes gefunden. Cross-Plattform Lösungen machen natürlich auch viel sinn - Browser UND Handy. :))

Vllt könnt ihr mir helfen :)

LG, hybritect

...zur Frage

Woher kommt ausbuhen?

Woher stammt eigentlich das Wort buh bzw. der Begriff ausbuhen ? Genauso könnten die Massen ja muh, bäh,kla, wua oder sonstwas brüllen. In Google habe ich nichts dazu gefunden.

...zur Frage

Wie groß muss der Wortschatz in etwa sein,um eine Sprache (wie z.B. Englisch) fließend zu sprechen und wie lerne ich es am besten?

...zur Frage

Woher kommt eigentlich das Wort "Seifenkiste"?

Diese selbstgebauten, klapprigen Fahrgestelle alias "Seifenkiste". Aber woher stammt dieses Wort eigentlich und wie kommt / kam man darauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?