Nymphensittiche verlassen während der Brut den Käfig?

3 Antworten

Hallo meine nymphensittiche haben auch eiernur wusste ich nichts vin einer genehmigung.wo kriegt mann die genehmigung denn unf was muss man dafür tuhen

Mal bei der Stadt oder Landkreis nachfragen... Da bekommst du alle Infos

0

@Melly Jaja, keine Panik! Natürlich habe ich eine Zuchtgenehmigung. Wo bitte wird in der Prüfung dieses Wissen gefragt? Bei mir zumindest nicht. Und denke bei euch war es auch nicht anders... Also bevor man jemanden anfährt erst mal nachfragen.

meine nymphis haben auch schon zwei mal eier gelegt. also es ist ganz normal was deine vögel machen. die ersten drei eier darf das ei unbewacht bleiben, also erst danach fangen sie an, zu brüten. danach wechseln sie sich immer ab. bei mir hat das weibchen immer nachts und das männchen am tag gebrütet. wenn deine vögel aber nach längerer zeit kein interesse mehr an dem ei zeigen, ist das auch okay, denn dann hat sich noch kein leben darin gebildet. aber achtung: niemals ein ei einfach so voreilig wegnehmen! dann legt das weibnchen immer wieder nach und kann krank werden. wenn man keine küken will, ist es am besten, das ei gegen ein gleichgroßes ei aus zum beispiel ton auszutauschen. irgendwann merken die eltern, dass sich da nicht entwickelt und verlassen das nest wieder. ansonsten ist es jedenfalls ganz normal was deine vögel machen. keine sorge!

Nymphensittich, Brut und Eier?

Ich war am Donnerstag mit meiner Henne beim Tierarzt, da sie Legenot hatte. Die Ärztin hat das Ei dann rausgeholt und mich gefragt ob ich es ausbrüten lassen möchte. Da ich es bejaht habe habe ich nun ein Ei im Nistkasten. Sie und ihr Partner kümmern sich auch fleissig. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat sie dann ein zerbrochenes Ei gelegt welches ich natürlich direkt entfernt habe. Nun ist es Samstag und eigentlich müsste ja das nächste kommen, doch sie macht keinerlei Anzeichen, dass etwas kommt.. Jetzt hat sie nur ein Ei.
Habe ja gelesen dass sie 4-6 oder 3-7 Eier legen und ab dem 2. oder 3. Ei richtig brüten.
Wird sie trotzdem brüten obwohl es nur eins ist oder kommen doch noch welche?
Sie macht einen munteren Eindruck, weshalb ich eine weitere Legenot ausschliesse. Außerdem ist dies ihre erste Brut und vielleicht legen Nymphensittiche bei der ersten Brut nicht so viel?
Noch eine Frage: Das Ei hat eine raue Oberfläche (was vermutlich die Legenot ausgelöst hat). Wird , wenn das Ei befruchtet ist , das Küken schlüpfen können oder hat es bei der Schale keine Chance? Aber dann hätte die Tierärztin mir das doch sicher gesagt und mir nicht angeboten, es ausbrüten zu lassen..
Habe dazu nichts im Internet gefunden deshalb frage ich.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wann legen meine Nymphensittiche Eier?

Hallo, Ich habe mir vor 6 Monaten in einen Tierladen (Frikozoo) 2 Nymphensittiche gekauft. Die Verkäuferin und ihre Kollegen habe ich mehrmals gefragt ob Nymphensittiche in Deutschland ohne Gemenigung Eier legen dürfen? Sie und ihre Kollegen haben ja gesagt. Ich habe auch ein paar Züchter gefragt ob es auch stimmt? Sie haben auch alle mit ja geantwortet. Alle meinten es war früher so ein Gesetz wo es verboten war.Die Verkäuferin hat mir einen passenden große Käfig und Nistkasten ausgesucht. Ich habe den Nistkasten nicht gleicht rein gestellt, weil sie noch zu jung waren. Nach 3 Monaten habe ich den Nistkasten rein gestellt. Meine Nymphensittiche hatten mehrmals Geschlechtsverkehr und sind auch öfters zusammen in den Nistkasten rein gegangen, die Henne auch alleine. Es ist schon 6 Monate lang her wo ich sie gekauft habe , aber sie haben immernoch keine Eier gelegt .

Meine Frage ist wann legen sie ungefähr Eier?

...zur Frage

Meine Nymphen haben gebrütet?

hi, ich bin noch minderjährig und meine beiden Nymphen haben gerade gebrütet.Mein Vater möchte sie allerdings nicht reinholen ( sie stehen draußen) und sich auch nicht versorgen. Ich möchte natürlich NICHT das die Kücken sterben.Hat jemand einen Rat?Was kann ich tuen? Wie soll ich sie versorgen?

...zur Frage

Wellensittich Erste Brut?

Mein Wellensittich hat gestern ein Ei gelegt und nun wollte ich mal Fragen ob ich auf etwas achten muss, was kaufen muss oder wegen Legenot wie man das vorbeugt. Danke im Voraus 😀

...zur Frage

Wie lange kann man ein nymphensittich alleine lassen?

Guten Tag, Ich bekomme in wenigen Tagen ein nymphensittich. Ich habe den nymphensittisch ins herz geschlossen seit es ein Ei war. Von meinem Freund, der selbst nymphensittiche hat, hat mir gesagt, dass man die nymphensittische anfangs lieber alleine lässt, damit er sich an die menschen gewöhnt und besser zahm wird. Jedoch wusste er nicht mwr wie lange er alleine war. Zudem hat er gesagt, dass sie anfangs Laut schreien.

Meine zwei Fragen sind also. Wie lange kann ich den nymphensittisch aus seiner Gesellschaft ohne sorgen trennen und wie lange schreien die vögel? Danke für euere Antworten LG SachenMachen

...zur Frage

Wie kann ich Nymphensittich etwas abgewöhnen?

Einer meiner Nymphensittiche knabbert immer an der Tapete und reisst diese mehr und mehr ab. Ich habe schon so lange versucht, ihm das abzugewöhnen. Einmal habe ich ihn direkt dabei erwischt und ihn in die Hand genommen und dann einige male mir dem Schnabel dagegen gestoßen. Ich habe ihn schon einige Tage am Stück im Käfig gelassen, während der andere Freiflug hatte. Wie kann ich meinem Nymphensittich abgewöhnen, die Tapeten abzureissen? Kann man das überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?