Nymphensittich und Wellensittich...?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nymphen sind wie Wellis Schwarmtiere, deren Einzelhaltung Tierquälerei ist. Der Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen, ebenso nicht ein Artfremder, da sie eine vollkommen andere Sprache sprechen und auch ihr Sozialverhalten bzw. ihre Körpersprache nicht gleich ist. Dein Nymphensittich imitiert Wörter nur, weil er verzweifelt versucht, mit der einzigen ihm vorhandenen Kontaktperson - dem Menschen - zu kommunizieren. Das ist nichts, worauf man stolz sein kann! Dein Nymphi braucht dringend einen Artgenossen. Verhaltensstörungen zeigt er aufgrund seiner Einzelhaltung ja schon... Also hole dir einen 2. Nymphensittich und keinen Welli. Am besten du holst dir eine Henne. Schaue dich hierzu im Tierheim, in Kleinanzeigen, im Vermittlungsbereich von Welli-/Nymphenforen um oder gar bei Züchtern. Die Henne sollte ungefähr im gleichen Alter sein.

http://www.nymphensittich-forum.net/forum/index.php

Und vergesellschafte sie richtig, d.h. den Neuzugang zu Beginn in einem separaten Käfig unterbringen, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können.

Was das "Sprechen" bei Wellis anbelangt: das Geschlecht hat rein gar nichts damit zu tun, ob ein Welli spricht oder nicht....

1. Nirgendwo war die Rede von Einzelhaltung.
  2. Er hat keine Verhaltensstoerungen.
  3. Nirgendwo war die Rede davon, dass ich auf das "Sprechen" meines Nymphis stolz sei.

Ich wollte nur wissen, ob sich Wellis mit Nymphis vertragen, denn ich wollte mir evtl. welche/n kaufen. Mehr nicht! - Trotzdem danke.

0
@Gelotologie

Ich habe einen maennlichen Nymphensittich das würde ich schon als einzelhaltung deuten.

2
@Gelotologie

Ich habe einen maennlichen Nymphensittich, der sehr munter ist und sogar "spricht"..

Von mehr als einem Nymphen war nicht die Rede....

Ich habe gehoert, dass die Weibchen nicht so viel pfeifen und "sprechen".

Klingt so, als sei es dir wichtig, dass ein Vogel Wörter oder Sachen imitiert...

Im Übrigen ist Imitieren eine Verhaltensstörung bei Einzelhaltung...

0

Ich habe mir jetzt im Sommer zwei Wellis dazu gekauft. Klappt alles wunderbar, die verstehen sich alle sehr gut. Sie spielen, kuessen und putzen sich gegenseitig. Lg

du solltest lieber deinem nymphensittich einen artgleichen partner kaufen. sowohl die als auch wellis hält man einfach nicht alleine

nein du hättest die zusammen kaufen sollen jetzt würden sie sich blutig beißen

Was möchtest Du wissen?