Nymphensittich oder anderer Vogel?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich hatte früher auch Wellensittiche im Zimmer. 20 m² sind ja nicht allzu klein und bei regelmäßigem Freiflug mit abwechslungsreichen Sitz-, Knabber- und Spielplätzen sollte es kein Problem sein - zumal sie vielleicht auch bis in die Küche dürfen, wenn nicht gerade gekocht wird.

Nymphensittiche sind ein ganzes Stück größer und - wenn laut - dann auch entsprechend lauter. Aufgrund ihrer größeren Abmessungen und Spannweite würde ich es auch maximal bei der Wellensittichgröße belassen.

Vielleicht wären auch Sperlings- oder Zwergpapageien interessant. Die sind recht lustig und intelligent und haben ähnliche Ansprüche an die Haltung wie die Wellensittiche.

PS: Auch Zebrafinken sind lustige Gesellen und können mit etwas Geduld auch soweit dressiert werden, dass sie auf Kommando in den Käfig gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matschpfirsich
29.07.2016, 18:49

Danke auf jeden Fall! :) Mit Sperlingspapageien habe ich mich noch nicht so viel befasst - ich weiß nur dass wir mal welche hatten als ich noch klein war.

Weißt du wie es mit Katharinasittichen ist? Die werden ja nicht viel größer als Wellensittiche und sollen - angeblich - sehr leise sein.

Sind Sperlingspapageien leise(r) im Vergleich zu anderen Arten?

0

Mit Wellensittichen bist du in dieser Situation meines Erachtens besser beraten.

Der Wellensittich ist der kleinere, anspruchslosere und der härtere Vogel.

Ich würde mit der Anschaffung aber warten, bis ich dort eingezogen und mich eingewöhnt habe.

Denn eine neue Umgebung führt oft auch zu neuen Interessen.

Außerdem kannst du dann besser ermessen, ob und wie gut die Wellensittiche zu deinem Tagesablauf und der Umgebung passen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du willst echt in einer 1-Zimmer-Wohnung Vögel? Hattest du denn schon mal welche? Ich habe zwei Wellensittiche. Die können so extrem laut sein, dass ich es nie auf Dauer in einem Zimmer mit ihnen aushalten würde...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matschpfirsich
28.07.2016, 23:14

Ja ich hatte schon mal welche :D Ist aber länger her. Weißt du ob Nymphensittiche leiser sind?

0
Kommentar von tiniwuzz
29.07.2016, 07:12

Nein. Weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht.

0

Nimm am besten Finken . Dann kannste im gleichen Raum schlafen , was bei Sittichen wohl eher schlecht möglich ist .  Ausserdem kommen die mit den Platzverhältnissen besser klar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matschpfirsich
31.07.2016, 15:41

Da habe ich auch drüber nachgedacht ... Was mir daran nicht so gefällt, ist, dass die Finken nicht (bzw nur sehr sehr schwer) handzahm werden

0

Was möchtest Du wissen?