Nymphensittich geschlechtsunterscheidung?

...komplette Frage anzeigen Mein Nymphensittich - (Vögel, Nymphensittich, Sittiche) Mein Nymphensittich - (Vögel, Nymphensittich, Sittiche) Mein Nymphensittich - (Vögel, Nymphensittich, Sittiche)

2 Antworten

Bei Nymphensittichen kannst du das mit Sicherheit nicht so einfach sagen. (Außer bei einer ganz bestimmten Färbung, die nur bei Hennen vorkommt, aber das betrifft dich nicht) Sicher kannst du dir nur durch einen DNA-Test sein. Der kostete vor einigen Jahren so um die 18 €. Du musst dem Vögelchen dafür eine kleine Feder ausreißen und die ins Labor schicken oder zum Tierarzt bringen. Die Feder muss unbedingt frisch sein! Viel Erfolg. :)

Du hast einen Nymphensittich des Farbschlages Lutino. Da ist die Geschlechtsbestimmung anhand des Gefieders oft sehr schwer bis unmöglich. Allerdings tritt der Farbschlag Lutino aufgrund der Vererbung häufiger bei Weibchen auf. Aber es gibt auch Lutino-Hähne! Hier ist aber eine gute Internetseite wo du mal nachlesen kannst: http://www.nymphensittich-wegweiser.net/geschlechtsbestimmung.html Vielleicht hilft dir das weiter.

Wie verhält sich dein Vogel denn? Pfeift er? Spreizt er manchmal die Flügel vom Körper ab? Hüpft er manchmal? Trippelt er manchmal aufgeregt auf der Sitzstange herum?

0

Was möchtest Du wissen?