Nylon oder Stahlseiten? Bitte Beschreibung durchlesen

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nylon 40%
Noch mal beraten lassen 20%
Noch was anderes 20%
Stahl 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stahl

Wenn du mit der Stahlsaitengitarre zurecht kommst und sie lieber magst, dann fang ruhig damit an. Ich habe das auch gemacht und spiele jetzt seit über 30 Jahren.

Noch was anderes

Grundsätzlich ist es egal womit man Anfängt: Stahl oder Nylon. Ich habe mit Sthalsqaiten begonnen. Wichtig ist, daß Dir der Klang des Instruments gefällt, und Du damit zurecht kommst. Die Meinung, man solle mit Nylonsaiten beginnen war früher einmal gerade unter Lehrern sehr verbreitet, löst sich aber langsam. Der klang ist natürlich ein anderer als auf einer Klassikgitte, allerdings gibt es auch für Westerngitarren unterschiedliche Saiten (Stärke, Materialmix, Hersteller). Jede dieser Varianten kann je nach Hersteller, Stärke oder Material anders klingen. Ich selbst habe 5 Gitarren und die sind wie folgt besaitet: 1x Nylonsaiten, 1x 0.12 Stahl-Bronze Saiten, 1x 0.11 Silk-Steel (auf meiner Framus bj.1970) 2x 0.12 Silk-Steel (jeweils andere Hertseller)

Noch mal beraten lassen

Du solltest dir mehrere Gitarren durchtesten, denn es hängt auch von dem Hersteller ab. Ich kenne Konzertgitarren (das sind die, mit den Nylon-Saiten), die richtig geil klingen und umgekehrt auch Westerngitarren, die gut sind.

Prinzipiell würde ich sagen: Nimm die Gitarre, mit der du gut zurechtkommst, denn nur mit Freude am Instrument, kann man auch vernünftig damit umgehen.

Ich bin sogar noch weiter gegangen - ich habe eine tolle Konzertgitarre, fühlte mich aber zur E-Gitarre mehr hingezogen - das Fazit: Ich spiele jetzt auch die Sachen, die ich früher auf Konzertgitarre gespielt habe, wesentlich häufiger auf meinen E-Gitarren, weil ich das Spielgefühl, die Variabilität, die Form, einfach alles an dieser Gitarre, so mag, wie es ist.

Fazit für dich:

Gehe in ein Musikgeschäft und teste alles, was die so haben - aber ALLES.

Dafür nimmst du dir noch einen Kenner mit (denn Händler sind in den seltensten Fällen objektiv). Du nimmst dann die Gitarre, die dir am ehesten zusagt - völlig egal, was für Saiten die jetzt hat, das ist nämlich meiner Meinung nach eine Nebensache.