Nvidia PhysX behalten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dieses Programm gehört zu deiner Grafikkarte. Soweit ich weiß kann dir das bei der Grafik in Spielen helfen, die PhysX unterstützen. Lass es also lieber drauf und probiere mal den "CCleaner" aus, der schafft als auch ordentlich Speicher!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Normalerweise wird die Physik über die CPU berechnet. Möchte man aber bessere/mehr Physik, kommt oft die PhysX Engine zum Einsatz. Wird diese normal auf der CPU berechnet, rucklet das natürlich extrem, weil es einfach zu viel wird. Dank nVidia wird die PhysX Engine auf die GPU (Grafikkarte) ausgelagert, da diese für extreme Parallelberechnugen, wie es PhysX fordert, ausgelegt ist, so entsteht ein großer Performancesprung und die vielen PhysX-Effekte werden nun flüssiger dargestellt.

Der entscheidende Punkt ist aber, dass viele Spiele, obwohl sie für die einfache Physik die PhysX Engine benutzten, die Grafikkartenberechnung der Physik nicht unterstützen.

Also => Dank der Auslagerung auf die Grafikkarte kann man bessere Physik in Spielen einbauen, bei der die CPU längst überfordert wäre. Der Grafikkarte kostet das im Vergleich nur wenig Leistung.

Solltest du ein Grafikkarte von nVidia haben, kannst du es ruhig drauflassen. Viel mehr Speicher wirst Du durch das entfernen auch nicht haben. Wenn nicht, kannst Du das Programm ruhig deinstallieren.

Liebe Grüße.

Das ist ein Teil des Grafikkartentreiberpaketes für Nvidia Grafikkarten ab der Geforce 8800 Serie.

Das braucht man eigendlich nur bei Spielen die Nvidia PhysX unterstützen aber ich würde mir was anderes raussuchen um Speicherplatz zu gewinnen ;)

PhysX ist von Nvidia. Es ist eine Physikengine von Nvidia-Grafikkarten! Wenn du keine Nvidia-Grafikkarte hast, kannst du es löschen.

Ich würde es drauflassen.

Unbedingt brauchst du es nicht. PhysX ist ein Programm von Nvidia, in bestimmten Spielen wird mit PhysX extra detais eingefügt die man dann (oft) zerstören kann.

Hier mal ein Video vom Vergleich

das gehört zur grafikkarte. nicht löschen!
sonst gibts evtl probleme^^

Was möchtest Du wissen?