Nvidia Karte als PhysX Einheit neben Radeon R9 schalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst über eine zweite dedizierte (Nvidia) Karte PhysX berechnen lassen, ja. Von wem die "Hauptkarte" ist ist dabei egal. Hier steht wie's funktioniert, ist zwar alt, sollte sich aber nichts geändert haben: http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/114288-mafia-ii-howto-amd-nvidia-grafikkarte-fuer-apex-physx-einrichten-benchmarks.html

Ob das Sinn macht? Eher nicht. Mit einer derart schwachen Karte wie der GT 610 sowieso nicht, das bremst nur aus, da muss was deutlich stärkeres her.

Bei einer vernünftigen CPU kannst du PhysX in den meisten Spielen auch gut über die CPU berechnen lassen (zumindest solange du keinen 120/144Hz Monitor hast). Und so viele Spiele die PhysX nutzen gibt es nun auch nicht.

Wenn du darauf wert legst nimm' halt direkt eine Nvidia Karte wie die GTX 770/780 oder lass es über die CPU berechnen. Alles andere macht keinen Sinn.

Ich habe momentan eine GTX 660 ti von Asus, möchte aber gern eine MSI R9 280x als Hauptkarte. Die GTX könnte ich dann als 2. Einheit nutzen. Könnte ich dann auch die GeForce Experience nutzen?

Würde sich das dann überhaupt rendieren?

0
@Zielsucher

Die GTX 660Ti ist fast so stark wie eine GTX 760 (der Unterschied ist unerheblich). Die R9 280X lässt sich gut mit einer GTX 770 vergleichen. Da würde ich definitiv nicht aufrüsten, dazu ist der Unterschied zu gering.

GeForce Experience ist unnötige Bloatware. Treiber updatet man idealerweise selbst, die Settings von Spielen sollte man ebenfalls selbst einstellen.

Ja, du könntest die GTX 660Ti zusammen mit einer R9 280X als PhysX Karte nutzen. Ich würde es nicht tun. Dein Netzteil müsste außerdem stark genug sein, weiß' ja nicht was du da momentan verbaut hast...

0

Natürlich funktioniert das.Man muss nur die richtigen Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren danach noch den Mod und es läuft. Ob es Sinn macht ist ne ganz andere Geschichte

du kannst unmöglich eine amd und eine nvidia grafikkarte zusammen laufen lassen! du kannst nicht einmal zwei amd karten von unterschiedlichen modellen über crossfire zusammen laufen lassen

nur wenn du zwei karten vom gleichen modell und am besten auch gleichen hersteller (also nicht eine von amd und die andere von asus) kannst du sie gleichzeitig laufen lassen

Was möchtest Du wissen?