Nvidia GTX 870 und GTX 770 Preisunterschied?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Preisfrage kann man so noch nicht beantworten. Es kommt darauf an wo sich die neuen Nvidia Karte platzieren und was AMD mit dem Preis macht und wie sich die neue Vocanic-Island-Serie platziert - sowohl preislich als auch Leistungstechnisch.

Ich kann nur Mutmaßen aus ein paar Fakten und Gerüchten; Die ersten Maxwell-Karten werden jedenfalls erstmal weiterhin im 28nm-Prozess gefertigt, der ja schon länger sehr ausgereift ist. Die Chipausbeute ist dadurch hoch und auch die Herstellungskosten sollten geringer sein. Die Maxwell-Karten kommen warscheinlich mit einem kleineren Speicherinterface (256 Bit / 4GB) und einer überarbeiteten Architektur, die wohl mehr Leistung aus weniger Recheinheiten kitzelt (das würde wiederum ebenfalls einen geringnern Fertigungspreis ausmachen) und dabei weniger Energie verbraucht. In wie weit Nvidia die scheinbar geringeren Fertigungskosten nun Ihren Kunden weitergibt, bleibt dahingestellt. Ich schätze mal garnicht - eher wird Nvidia die karten preislich ins aktuelle gefüge nach der Leistung eingliedern. Eher noch etwas teurer denn es ist ja was neues. (Wie gesagt, kann nur mutmaßen)

Aber egal zu welchem Preis Nvidia die Karten auf den Markt bringt, letztlich entscheidet die Mischung aus Leistung, Nachfrage und Konkurenz den Preis.

Hier nochmal paar Infos und Gerüchte von einer in der Regel recht gut informierten Quelle:

http://videocardz.com/51426/nvidia-to-skip-geforce-800-series-geforce-gtx-980-and-gtx-970-mid-september

Gruß ekmi

Hilft dir zwar ni umbedingt aber ich hab davon gehört das nividia die 800er reihe überspringt und mit der 900er reihe weiter machen.

zocke123456789 03.09.2014, 21:34

stimmt, weil die 800 reihe schon bei notebook Grakas benutzt wird

0
kitt94 04.09.2014, 08:20

so ist es

0

Was möchtest Du wissen?