nVidia GTX 1080 - Welches Custom Modell hat eine leise und effektive Kühlung?

4 Antworten

Die Asus Direct-CU-Karten (und Strix) sind eigentlich immer recht gut, MSI Gaming ist auch recht ordentlich ansonsten noch die von EVGA.

So einfach mit der Wasserkühlung ist das leider nicht, man braucht Kühlkörper für CPU (weil wenn, dann würde ich es konsequent durchziehen und alles mit Wasser kühlen) und Grafikkarte (am besten auch noch für RAM), Leitungen, einen Radiator, eine Pumpe und einen Ausgleichsbehälter, in das Gehäuse sollte der ganze Kram auch noch passen, ansonsten wäre auch ein neues angebracht, das kostet schon einige hundert €

Hi, danke.

Zur Wasserkühlung: Falls ich nur GPU oder GPU & CPU kühlen will, braucht es immer einen Radiator, Pumpe etc. oder ist das bei nur einer Komponente (z.B. GraKa wassergekühlt) schon inbegriffen/unnötig?

LG

0
@questionanswer7

Nein, das brauchst du immer, außer bei solchen wie der R9 Fury X oder der R9 Pro Duo sowie diversen Fertigwasserkühlungen für die CPU (CoolerMaster Nepton, Corsair H, NZXT Kraken, Raijintek Triton).

Denk doch mal nach: du hast nur einen Kühlkörper und brauchst einen Kühlkreislauf, wie willst du ohne Radiator die Wärme abführen (weil du leitest die Abwärme ja ins Wassser, aber so kann sie dann nicht mehr in der Luft "verpuffen")??? oder ohne Pumpe??? da hast du dann einen Wasserkocher...

0
@KanaxInBS

Hi

Bin mir dessen bewusst, dass die Abwärme nicht einfach so verschwindet ;-)

Ich meinte sowas wie Fertigwasserkühlungen, welche du genannt hast. Aber wenn es sowas für die 1080er nicht gibt, tendiere ich zur ASUS STRIX.

LG

0
@questionanswer7

Nein, ich bin auch nicht so ein Fan von diesen Fertigteilen, NZXT hat mit dem Kraken G10 wohl so ein Ding (aber ist noch nicht klar, ob das auch auf der 1080 passt), ansonsten findest du halt nur welche mit Kühlkörper, wo du dann noch die restliche WaKü brauchst, bspw. die EVGA Hydro Copper oder die Asus Poseidon, wo es momentan aber noch keine von beiden für die GTX 1080 gibt, nur umgebaute mit Kühler von EKWB oder Aqua-Computer: https://www.caseking.de/king-mod-asus-geforce-gtx-1080-fe-wassergekuehlt-mit-ekbw-sigb-129.html den Preis finde ich aber recht unverschämt, dann lieber selbst eine Karte kaufen, den passenden Kühlkörper von Aqua-Computer/EKWB dazu und selbst umbauen.

1

Aktuell gibt es leider noch kein Strix-Modell von ASUS, aber momentan ist MSI das leiseste: https://www.cyberport.at/?DEEP=2E12-3D0&APID=116&gclid=CI7biqSx_8wCFVYo0wodrKILHg

Leider sind MSI Modelle meistens ausschließlich aus Plastik, wobei die Strix-Modelle von ASUS meist hochwertiger sind.

Ich würde auf das Custom Modell von ASUS warten. 

Ich hatte selbst die 390X von MSI, die war aber um einiges lauter als die ASUS Strix Grafikkarte, deswegen bin ich letztendlich auch zur Strix-Variante von ASUS gegangen.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-gtx-1080-strix-o8g-gaming-gp104-8gb-grafikkarte-5776812

Hi, also Asus in Sachen Kühlleistung und Lautstärke besser als MSI?

LG

0
@questionanswer7

Hab ich wohl was verpasst

Aus eigener Erfahrung - Ja! 

Und sie fühlt sich hochwertiger in der Hand an als das MSI-Modell. 

Natürlich, es ist immer noch Geschmackssache, was einem besser gefällt, aber in Kühlleistung und Lautstärke hat ASUS die Nase vorne.

0
@achtundsechzig

Mann muss dazu auch noch sagen - Im Desktop Betrieb merkt man kaum Unterschied, den richtigen Unterschied der Lautstärke merkt man erst bei hoher Last.

0

Hab öfter gehört, dass die Asus Strix Modelle unter Spulenfiepen leiden. Ach ja zwischen den Custom Modellen werden in der Leistung bald ganz dicke Unterschiede sein! Wenn die sich erstmal ans übertakten ranmachen. Dann wird Zotac wieder eine AMP! Edition rausbringen und und der Rest auch seine OC Modelle und wahrscheinlich werden die von MSI wieder Bestseller, einfach weil sie am besten aussehen, keineswegs wegen der besten Leistung.

Irgendwelche Ahnung, welche davon die leiseste GraKa sein wird? Hatte schoneinmal die GTX 980 ASUS STRIX, soviel ich weiss war die relativ gut. Wegen zuwenig Leistung für 2K dann auf G1 Gigabyte GTX 980 Ti Gaming aufgerüstet, wegen deren Lautstärke nun wieder Hoffnung auf eine leise 1080er GraKa mit viel Performance. Dann hätte ich wortwörtlich endlich mal Ruhe.

LG

0

Spritverbrauch eines Betonmischer

Ich moechte ausrechen wieviel spricht der Betonmischer verbrauchen wird bei zum Beispiel 30km. Der Betonmischer ist noch nicht gekauft worden.

Welche Daten brauche ich denn ? Und wie mache ich dies wenn ich nicht mit dem Betonmischer fahren kann, also testen kann ???

Der wassergekühlte V6-Motor mit 4-Ventil-Technik für schwere Lkw verfügt über Turboaufladung, Ladeluftkühlung, das vollelektronische Telligent-Motorsystem, die Pumpe-Leitung-Düse-Technologie (PLD) mit Einzeleinspritzpumpen und bis zu 1800 bar Einspritzdruck über 7-Loch-Einspritzdüsen.

Hubraum: 12 l Leistung: 235 kW bei 1800 1/min Drehmoment: 1650 Nm bei 1080 1/min

...zur Frage

welches Custom Design der GTX 1060?

Hi Leute, wollte mal wissen welche Custom Designs ihr empfehlen würdet. Dabei ist mir eine leise Kühlung sehr wichtig sowie ein eher minimalistisches Design und RGB oder eine ROt schwarze Karte wären auch in Ordnung, gibt es bei der 1060 da welche die ihr auf jedenfall empfehlt auch abgesehen von meinen Vorstellungen? LG

...zur Frage

Alienware X51 Grafikkarte Extremaurüstung

Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Jahren den Dell Alienware X51.

8GB RAM, Intel Core i5 3,1GHz bs 3.5GHz und eine GeForce GT640.

Da ich jetzt allerdings grafisch viel hochwertigere Spiele spielen will, kommt meine GT640 leider nicht mehr mit... Ich überlege nun, mir die ASUS ROG GTX760 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/4096MB-Asus-GeForce-GTX-760-ROG-Striker-Platinum-Aktiv-PCIe-3_960022.html) zu kaufen. Eventuell noch mehr RAM-Speicher dazu, aber das spielt erstmal keine wichtige Rolle. Nun würde ich gerne wissen, ob sich das vom Gehäuse ausgeht, vom Netzteil (keine Ahnung wieviel Watt das hat, 330 oder so) und von der Kühlung. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt! Bitte sagt bescheid, wenn Ihr nähere Infos zu meinem System braucht!

Vielen Dank und LG

Benedikt :)

...zur Frage

Wieso wir meine Grafikkarte so heiss?

Hallo ich habe eine Zotac GTX 1080 AMP Extreme und ich spiele sehr oft und gerne zurzeit spiele ich Call of duty Black OPS 3 auf einen 27 Zoll Bilschirm 1 MS 144 Herz das spiel läuft auf höchsten Einstellung alles kein Problem aber das meine Grafikkarte 65 Grad heiss wird und das bei 100% Kühlung von der Graka das ist nicht normal oder ?!

HIIIIIIIIIILFEEEEEEEEE!!!!!!!!!

...zur Frage

Leise CPU Kühlung für i7 - 6700K / 4Ghz?

Die CPU Kühlung muss sehr leise sein (20db wünschenswert). Geld spielt keine rolle jedoch, möchte ich KEIN Custom Wasserkühlungs-Set haben. Der PC steht 1m auf Kopfhöhe rechts neben mir entfernt. Da ich viel Videoschnitt betreibe, ist es mir wichtig, dass der CPU sehr gut gekühlt wird & es in maßen laut wird unter Last jedoch, unter normaler Nutzung (Desktop/Surfen) sehr leise bleibt. Platz ist allemal genügend da, durch das Corsair Graphite Series 780T Gehäuse.

Mein System:

Gehäuse: Corsair Graphite Series 780T

CPU: i7-6700k / 4Ghz

-> CPU-Lüfter derzeit: Alpine 11 Rev.2 (8€)

GPU: Geforce Manli GTX 1060 /6GB

Main: MSI Z170A PC MATE

Ram: DDR4 32GB

Gehäuse RGB Lüfter: wunderbare 20db leise ^^

Ideen meiner seits:

1. Noctua NH-D15 (Favorit)
  2. Nzxt Kraken Wasserkühlung X72, (360-mm-Radiator)
  3. Corsair H150i PRO RGB Wasserkühler (360-mm-Radiator)

Ich danke euch schon mal vorab für eure Zeit^^

MFG Robert

...zur Frage

Asus Rog Strix 1080 11gbps vs. KFA2 1080 EXOC?

Hallo, ich habe eine Frage zu den beiden oben genannten Grafikkarten. Die Asus Karte hat ja ein Update auf 11gbps bekommen und hat nebenbei noch das neue Kühldesign der 1080 TI bekommen und soll damit sehr leise sein im Vergleich zum Vordesign. Die Karte kostet allerdings auch 600€.

Nun habe ich die KFA 2 GTX 1080 EXOC entdeckt, die nur 500€ kostet. Die Karte hat allerdings nicht das 11gbps Update bekommen. Nun Frage ich mich welche Karte wohl besser ist. Machen die 11gbps überhaupt einen Unterschied? Ist die KFA2 auch leise bei diesem Preis? Bisher ging ein günstiger Preis meistens auf Lasten der Kühlung.

Ich habe mir schon sehr viele Bewertungen durchgelesen, aber da wurde ich auch nicht wirklich schlau draus. Manche sagen die Karte wäre leise, andere sagen wiederum die Karte wird sehr laut und warm. 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?