NVA Gasmaske gefährlich

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Maske ist natürlich nicht gefährlich. Gefährlich ist der Einsatz im Anforderungsfall, wenn nicht klar ist, welcher Filter zu benutzen ist. Staub, Aerosole, Gase, Dämpfe...

Ohne Filter ist die Maske völlig nutzlos!

Sollte die Maske bei radioaktiver Strahlung verwendet werden, so ist die Maske und der Anzug nicht gegen Direktstrahlung wie Beta- und Gammastrahlung geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Ding mit Pulver überzogen ist, ist es garantiert nicht unbenutzt. Ich würde es lassen, wer weiß, womit die Maske schon alles in Kontakt gekommen ist. Wozu hast du dir das den Anzug überhaupt gekauft?

Das Pulver ist Talkum oder Magnesia...Ist sicher nicht Tödlich...aber ich weiß nicht, ob ich mir 30 jahre alten Gummi aus Sowjet-Produktion über den Kopf ziehen möchte, mit oder ohne weißem Pulver.

Die ist ungefährlich. Einfach Talkum oder Magnesium abwaschen und desinfizieren. Dann kann nichts passieren.

Hatten die meisten davon nicht Asbest im Filter?

Kommentar von Vandor
17.04.2011, 09:41

Nein, wozu auch. Die Russen verwenden die gleichen Filtermaterialien wie der Rest der Welt auch, Aktivkohle hauptsächlich.

0

Das weiße Pulver ist wahrscheinlich Talkum und dient dazu, dass sich das Teil besser an- und ausziehen lässt....

Das Pulver ist Talkum und völlig ungefährlich .  Es dient dazu , damit die Gasmasken nicht verkleben . 

LG

Kommentar von Vandor
17.04.2011, 09:44

Ja, genau richtig. Ich verwende das auch viel, bei allen empfindlichen Gummimaterialien. Zum Beispiel die Dichtungsmanschetten an unseren Trockentauchanzügen.

Ohne Talkum wäre das Gummi nach den Jahren sicher spröde und brüchig.

0

Ich würde ihn nicht testen, als ob der Sovietmist funktioniert xD

Die Frage ist doch was du damit anfangen willst

Sie sollte schützen und nicht krank machen^^ nee ich glaube Sie macht nicht krank :-)

Aber für was brauchst du das?

Kommentar von gr2009
16.04.2011, 22:01

karnveval oder so :D

0

Was möchtest Du wissen?