NV-Lichtanlage von mehreren Tastern dimmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dieser Transformator muss ansteuerbar sein (10 Volt Steuerspannung) dann kannst du von jedem Punkt aus dimmen.

Danke für die Antwort!

Man hat mir auf einem Ingeneursforum den Einbau eines Eltako Universal Dimmschalters (EUD12NPN) in den Schaltkasten empfohlen. Der soll dann den Trafo von allen drei Tastern aus steuern/dimmen können.

0

Nein, Taster kann man nicht durch Dimmer ersetzen, denn es würde nur die Relaisspule gedimmt, nicht die Lampe.
Ein Eltako Dimmer für Hutschienenmontage müsste gegen das vorhandene Relais ausgetauscht werden. Dieses ist mit den vorhandenen Tastern dimmbar.
Allerdings muss man das Relais nach der zu dimmenden Lampe auswählen. Dazu stehen auf dem Relais das Dimmzeichen und ein Buchstabe. Dieser unterscheidet sich, je nach Dimm-Art.
R für ohmsche Verbraucher wie Glühlampen und Hochvolt-Halogenlampen
L für induktive Verbraucher, wie gewickelte (schwere) Trafos (z.B. Halogentrafos) und Drosseln
C für kapazitive Verbraucher, wie elektronische Vorschaltgeräte z.B. elektron. Trafos für Niedervolt-Halogenlampen oder Netzteile
Eine Nichtbeachtung führt zur Überhitzung und Zerstörung des (nicht ganz billigen) Dimmers.
Gruß DER ELEKTRIKER

Super! Danke! Dann werd' ich wohl lieber einen lokalen Elektriker bitten, das zu installieren.

0

wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht....Hutschienenmontage....der will keinen Wolkenkratzer beschaltplanen, Jo. Aber auch Elektriker wollen schliesslich leben. Und auch Germanen das Gefühl sich geben, fool edwas geleistet zu haben.

0
@stefanpeter

Erstens verdiene ich nicht dabei, ich mache das hier freiwillig und kostenlos (siehe auch mein Profil)
ich werde auch kaum quer durchs Land fahren, um einen Dimmer einzubauen,
zweitens sind ALLE Bauelemente, die in einer normalen Elektroverteilung verbaut werden, für Hutschienen vorgesehen,
drittens ist bereits ein Relais vorhanden und es wäre am weitaus einfachsten, dieses durch einen geeigneten Dimmer zu tauschen (was ist da kompliziert?), ohne die Taster, die sicher zum vorhandenen Schalterprogramm passen, zu verlieren,
viertens ist mein Name bei GF aus den Silben joger und man zusammen gesetzt, weil "jo" die erste Silbe meines Vor- und "ger" die erste meines Nachnamens ist und
fünftens sind Menschen, die mit "ja, reicht" und "fool edwas" antworten, sicher DIE Intelligenzbestien schlechthin und dürfen sich hier erlauben, Fachleute, die seit 3 Jahrzehnten im genannten Beruf arbeiten, verbessern.

0
@JoGerman

Da hast Du vollkommen Recht. Leider gibt es "Experten" welche zugeschaut haben wie man eine Glühbirne einschraubt, und dann schon glauben sie könnten auch "Elektriker" spielen. Ein Kollege, mit Meisterbrief, seit 45 Jahren im Beruf

0

Was möchtest Du wissen?