NV Bescheinigung (Nichtveranlagungsbescheinigung) bei Meister Bafög?

2 Antworten

Den Tipp von @Petz1900 (Steuererklärung abgeben zur Sicherung eines Verlustvortrages) kannst Du prüfen.

Unabhängig davon solltest Du aber auf jeden Fall einen NV-Antrag stellen, da bin ich anderer Meinung als @Petz1900. Der gilt dann für drei Jahre. Da Du voraussichtlich keine Steuern zahlen musst, ist es natürlich besser, KeSt und SolZ gar nicht erst abzuführen, als später (vielleicht nur deswegen) eine Steuerklärung machen zu müssen.

Kleine Zusatzinfos:

1. Der Grundfreibetrag für 2017 beträgt € 8.820,00. Plus Sparerfreibetrag von € 801,00 und Sonderausgabenpauschale von € 36,00 ergibt sich also ein Betrag von € 9.657,00, ab welchem Du Steuern zahlen musst.
  2. Selbst wenn Du etwas darüber liegst, ist Dein Steuersatz zunächst mal erheblich niedriger als die 26,375% KeSt und SolZ und damit ein NV-Antrag sinnvoll.
  3. Lies mal hier: http://www.ratgeber-geld.de/abgeltungssteuer/nv-bescheinigung.html. Vielleicht ist Dir das schon alles bekannt, aber kann ja nicht schaden.

BaFöG sind keine Einkünfte, sondern Bezüge.

Ein wesentlicher Unterschied im Steuerrecht.

Daher kann man durchaus eine NV-Bescheingung beantragen, man kann sich die Steuern aber auch über eine Steuererklärung wiederholfen, die man ja wohl eh als Technikerschüler einreichen will. Dann macht NV keinen Siinn.

4

Danke für die schnelle Antwort, allerdings habe ich wegen Arbeit im Ausland noch nie eine Steuererklärung in Deutschland gemacht und habe dies auch dieses Jahr noch nicht vor, da ich ja sowieso keine Einkünfte als Schüler hatte. Da wäre die NV schon eine große Erleichterung im Gegensatz zur Steuererklärung !

0
23
@Agginator

Falls du aber in D arbeiten willst wäre ein Verlustvortrag, der durch Fortbildungskosten entstehen könnte, aber schon interessant.....

0

Meister Bafög Beantragen: Gibt es Berater die es mit einem Ausfüllen?

Wie oben beschrieben suche ich eine Person die mit mir den Antrag zum Meister Bafög ausfüllt. Gibt es Beratungsstellen? Ich hatte Gegoogelt aber finde sowas nicht, nur so "blöde" Telefonnummern vom Bildungsinstitut, die nicht gerade Freundlich/kompetent sind.

Ebenso die Frage: Ich fange am 25.8. Den Techniker kurs an: WIe lange brauchen die um diesen zu bewilligen?

Gruß an alle :)

...zur Frage

Sollte ich die Inflation wirklich berücksichtigen, wenn ich Geld über Jahrzehnte anlege?

In einem so großen Zeitraum geht die Inflation doch auch wieder zurück, eventuell sogar bis zu einer Deflation.

Mache ich einen Gedankenfehler? In wie fern ist die Inflation relevant für mich als Anleger?

...zur Frage

Wie lang muss ich in der Abendschule bis zum Meister Bafög überbrücken und wieviel hab ich pro Monat zu erwarten?

Guten Abend !

Ich fange am Dienstag mit dem Meister in Abendform an. Ich habe beim BMBF einen Antrag zum Meister Bafög gestellt. Da dieser eine Bearbeitungszeit von ca. 6 Monaten nach sich zieht und auch erst bearbeitet wird, nachdem das erste mal gezahlt wurde frag ich mich, wie lang ich überbrücken muss bzw. eher wieviel ich Pro Monat vom Bafög zu erwarten habe. Ich finde leider das ganze nur für die Vollzeitform, von Teilzeit ist nirgends die rede.

...zur Frage

Meister Bafög Antrag

Guten Morgen, wer hat Erfahrung mit Meister Bafög? Kann der Antrag abgelehnt werden ? Und wenn ja warum? Wie lange dauert die Bearbeitung?

Wer hat Erfahrung gesammelt

...zur Frage

Wie beweise ich das ich kein/ein vermögen habe?

kurz frage mache gerade den meister und habe ein bafög antrag gestellt jetzt muss ich mein vermögen nachweisen wie mache ich das / und wie mache ich das wenn ich nichts habe ?

...zur Frage

Zählt Meister-BAföG als Einkommen?

Hallo.

Ich habe gerade den Wohngeld Antrag vor mir liegen, nun kommt die Frage wie hoch mein Einkommen ist. Ab August würde ich Meister-BAföG bzw. Aufstiegs-BAföG erhalten.

Zählt dieses BAföG nun als Einkommen, oder nicht? Die Suchmaschine mit den bunten Buchstaben konnte mir nicht helfen. :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?