Nuvaring und Penicilin, wann wieder geschützt?

3 Antworten

Die Angaben im Netz sind höchst unterschiedlich, und auch in der Packungsbeilage findet sich leider keine gescheite Info außer diesem Satz: 




Andere Arzneimittel können die Wirksamkeit von NuvaRing bis zu 28 Tage, nachdem Sie die
Anwendung beendet haben, beeinflussen. Deshalb ist es notwendig, die zusätzliche
empfängnisverhütende Barrieremethode ebenso lange anzuwenden.

Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich an deiner Stelle den "worst case" wählen und tatsächlich 28 Tage zusätzlich verhüten.

Die Angaben des Herstellers bezüglich einer möglichen Wechselwirkung beziehen sich zwar nur auf orale Antikonzeptiva, mit der zusätzlichen Verhütung bis einschl. 7 Tage nach Einnahme des Antibiotikum bist du aber in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Lg

HelpfulMasked

Vielen Dank für die Antwort. Also meinen Sie, dass eine Wechselwirkung nur bei der Pille besteht? Denn mein Hausarzt und Apotheker haben mir gesagt, dass ich trotzdem noch zusätzlich verhüten soll. 

0

Gibt es keinen Beipackzettel, Arzt der Apotheker?

lieber ein paar tage länger zusätzlich verhüten als das man ungewollt schwanger wird.

Da steht nur, dass es eine Wechselwirkung zwischen anderen Antibiotika außer zwei gibt. Der Apotheker meinte, dass er das nicht genau wüsste und mein Arzt hat Urlaub. 

0

Antibiotika und Verhütung

Muss von 02.04. bis 11.04. Antibiotika einnehmen mit dem Wirkstoff Roxithromycin. Da ich regelmäsig mit dem Nuvaring verhüte und mitte letzter Woche meine fruchtbaren Tage hatte und ich mit meinem freund auch sex hatte habe ich die Befürchtung das ich schwanger sein könnte. Muss ich mir Sorgen machen bzw könnte es sein das die Wirkung des Nuvarings herabgesetzt war? :-/ OMG bitte helft mir!

...zur Frage

Zwischenblutung nach Antibiotika

Hallo, ich habe vor zwei Wochen die Weisheitszähne rausbekommen und musste kurz vor der Op eine Antibiotikatablette einnehmen. Es blieb auch bei der einen. Genau 7 Tage später habe ich meine Tage bekommen. Ist das normal? Und ab wann ist der Schutz vom Nuvaring wieder gegeben?

...zur Frage

Pille und Antibiotika? Wann wieder Schutz gegeben?

Hey, ich muss jetzt für 6 Tage Antibiotika nehmen, ich bin in der 2. Einnahmewoche, ab wann ist der Schutz wieder gegeben? Ich hatte gestern GV, besteht nun ein Risiko?

...zur Frage

Nuvaring & Grapefruitsaft ...

Hi,

ich habe gerade in einem Forum gelesen, das Grapefruitsaft die wirkung des Nuvarings vermindern kann. Außerdem habe ich gelesen das es bei abwechslungsreicher ernährung kein Lebensmittel gibt, das die pille so beeinflusst, das sie nicht mehr wirkt. Wieder in einem anderen Forum, habe ich gelesen das Grapefruitsaft die wirkung der Pille sogar erhöht.

Jetzt frage ich mich, wie das beim Nuvaring wirklich ist, da ich gestern Grapefruitlimonade getrunken habe (3% Grapefruitkonzentrat, 0,5l, sind ca. 15 ml). Weiß vielleicht jemand, welche Menge an Grapefruitsaft den Ring beeinflusst und ob ich jetzt nicht mehr geschützt bin, weil ich einen halbe liter von der limonade getrunken habe?

...zur Frage

Pille-Durch nehmen und Antibiotikum?

Hallo, ich Steck in einer ganz doofen Situation....
Und zwar.. Ich habe eine Bronchitis und muss Jetzt anfangen Antibiotikum zu nehmen. So jetzt fahr ich aber heute für 4 Wochen in den Urlaub und wollte die Pille durchnehmen da ich meine Tage nicht bekommen will.
Ich wollte fragen bis wann dann  der Schutz nicht mehr gegeben ist und ob ich meine Tage dann bekomme ?
Danke schonmal für die Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?