Nuvaring und Penicilin, wann wieder geschützt?

3 Antworten

Die Angaben im Netz sind höchst unterschiedlich, und auch in der Packungsbeilage findet sich leider keine gescheite Info außer diesem Satz: 




Andere Arzneimittel können die Wirksamkeit von NuvaRing bis zu 28 Tage, nachdem Sie die
Anwendung beendet haben, beeinflussen. Deshalb ist es notwendig, die zusätzliche
empfängnisverhütende Barrieremethode ebenso lange anzuwenden.

Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich an deiner Stelle den "worst case" wählen und tatsächlich 28 Tage zusätzlich verhüten.

Die Angaben des Herstellers bezüglich einer möglichen Wechselwirkung beziehen sich zwar nur auf orale Antikonzeptiva, mit der zusätzlichen Verhütung bis einschl. 7 Tage nach Einnahme des Antibiotikum bist du aber in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Lg

HelpfulMasked

Vielen Dank für die Antwort. Also meinen Sie, dass eine Wechselwirkung nur bei der Pille besteht? Denn mein Hausarzt und Apotheker haben mir gesagt, dass ich trotzdem noch zusätzlich verhüten soll. 

0

Gibt es keinen Beipackzettel, Arzt der Apotheker?

lieber ein paar tage länger zusätzlich verhüten als das man ungewollt schwanger wird.

Da steht nur, dass es eine Wechselwirkung zwischen anderen Antibiotika außer zwei gibt. Der Apotheker meinte, dass er das nicht genau wüsste und mein Arzt hat Urlaub. 

0

Zwischenblutung nach Antibiotika

Hallo, ich habe vor zwei Wochen die Weisheitszähne rausbekommen und musste kurz vor der Op eine Antibiotikatablette einnehmen. Es blieb auch bei der einen. Genau 7 Tage später habe ich meine Tage bekommen. Ist das normal? Und ab wann ist der Schutz vom Nuvaring wieder gegeben?

...zur Frage

Nuvaring Wirkung ab wann?

Guten Tag :) Ich habe vor 3 Wochen meinen nuvaring eingesetzt und weil es nicht der erste Tag meiner Periode war auch durchgehend zusätzlich mit einem Kondom verhütet , meine frage ist jetzt da ich heute den Ring rausnehmen ob ich ab dem nächsten Ring (also heute in einer Woche) den ganzen Schutz habe oder wie ist das ?

...zur Frage

Antibiotikum in der zweiten Einnahmewoche . Ab wann ist Schutz wieder gegeben?

Hallo ihr Lieben. Aufgrund einer Mandelentzündung muss ich jetzt 10 Tage lang das Antibiotikum PenHEXAL 1,5 Mega mit dem Wirkstoff Phenoxymethylpenicillin-Kalium nehmen. Heute Abend nehme ich die 10 . Pille d.h. ich bin grade in der zweiten Einnahmewoche. Ich habe gelesen das der Schutz nach 7 Tagen wieder gegegen ist sobald man mit dem Antibiotikum durch ist , allerdings ist das in der zweiten EInnahmewoche etwas anders. Auf die Pause wollte ich jetzt erstmal verzichten ,da ich immer ziemlich starke Schmerzen habe. War von euch schonmal jemand in der gleichen Situation und kann mir sagen ab wann die Pille wieder richtig wirkt das wäre echt lieb. LG

...zur Frage

Nuvaring & Grapefruitsaft ...

Hi,

ich habe gerade in einem Forum gelesen, das Grapefruitsaft die wirkung des Nuvarings vermindern kann. Außerdem habe ich gelesen das es bei abwechslungsreicher ernährung kein Lebensmittel gibt, das die pille so beeinflusst, das sie nicht mehr wirkt. Wieder in einem anderen Forum, habe ich gelesen das Grapefruitsaft die wirkung der Pille sogar erhöht.

Jetzt frage ich mich, wie das beim Nuvaring wirklich ist, da ich gestern Grapefruitlimonade getrunken habe (3% Grapefruitkonzentrat, 0,5l, sind ca. 15 ml). Weiß vielleicht jemand, welche Menge an Grapefruitsaft den Ring beeinflusst und ob ich jetzt nicht mehr geschützt bin, weil ich einen halbe liter von der limonade getrunken habe?

...zur Frage

Wirkt der Nuvaring jetzt?

Ich habe am 15.02 nach längere Verhütungspause begonnen zu bluten. Da ich mir nicht sicher war ob es meine Periode oder nur Zwischenblutungen sind, wartete ich bis zum 16.02 an dem sich meine Blutung etwas verstärkte und setzte den Ring ein. Am 17.02 hörte ich dann allerdings wieder auf zu bluten. Da mir das alles zu unsicher war verhütete. Ich den kompletten Zyklus noch zusätzlich mit Kondom. Am 9.März nahm ich den Ring raus und bekam ca. 2-3 Tage später meine Tage. Am 16.03 (Freitag) setzte ich den Ring wieder ein. Ist jetzt Empfängnisschutz gegeben, auch wenn das am 15.02 nicht meine Tage sondern nur eine Zwischenblutung war?

...zur Frage

Einnahme von Antibitoka und Anitbabypille- Schutz?

Hallo ich muss seit Samstag ein Antibiotika nehmen, welches ich noch bis morgen nehmen muss. Nebenbei nehme ich noch die Pille und ich weiß, das durch Antibiotika der Schutz nicht mehr sicher gegeben ist. Da ich die Pille jetzt nur noch 3 Tage nehmen muss und dann die 7 Tage Pillen Pause beginnt wollte ich wissen, ob der Schutz ab der nächste Einnahme wieder gegeben ist, da man sie eigentlich 7 Tage wieder nehmen soll, bis der Schutz gegeben ist, aber das kann ich ja jetzt nicht mehr, da ich sie ja nur noch 3 Tage nehmen muss.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?