Nuvarin zu spät eingesetzt - schwanger?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nuvaring vergessen

Der Nuvaring hat ein Sicherheitsfenster von 3 Stunden. Das bedeutet, dass die Wartewoche, die Phase in der Sie den Ring nicht tragen, nicht länger als 7 Tage und 3 Stunden andauern darf. Passiert das dennoch? Dann schützt der Nuvaring nur noch eingeschränkt was das Risiko einer Schwangerschaft erhöht. Für diesen Fall gilt: je länger die ringfreie Phase andauert, desto größer ist das Risiko einer Schwangerschaft.

Zu spät mit dem Einführen des neuen Nuvarings

Sind Sie mit dem Einführen des neuen Rings weniger als 3 Stunden über der Zeit? Dann führen Sie den Ring so schnell wie möglich ein. Sie brauchen sich bezüglich der Wirksamkeit keine Gedanken zu machen da Sie immer noch ausreichend geschützt sind.

Sind Sie mehr als 3 Stunden zu spät? Dann ist es wichtig nachzuvollziehen ob Sie während der Wartewoche Geschlechtsverkehr hatten. Falls dies nicht der Fall ist können Sie problemlos den neuen Nuvaring einführen. Verwenden Sie in den ersten 7 Tagen zur Ihrer Sicherheit dennoch zusätzlich ein Kondom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
maddie93 20.11.2016, 20:18

Also 7 Tage zusätzlich verhüten :) hattest ja davor nur mit Kondom also keine sorge

0
anna0811 20.11.2016, 20:36
@maddie93

Ist es denn gefährlich, wenn man Sperma mit einem Tuch weggewischt hat und mit dem Tuch eventuell auch beim Abwischen an den Scheideneingang gekommen ist, oder wurden die Spermien durch das Aufsaugen des Tuches abgetötet? Kannst du mir da weiterhelfen? Weil um so etwas macht man sich ja keine Gedanken, wenn man eigentlich sicher durch den Nuvaring ist...

0
maddie93 20.11.2016, 21:13

Ich denke das das nichts passiert. Durch das Tuch verlieren die Spermien ihre Beweglichkeit und sterben somit noch schneller ab. Spermien können generell an der Luft kaum überleben und sterben schnell ab.

0

Wenn du zusätzlich ein Kondom verwendet hast, ist doch alles gut.

An deiner Stelle würde ich (nur vorsichtshalber) auch  in den nächsten 7 Tagen noch Kondome verwenden, dann bist du auf jeden Fall gut geschützt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?