Nutzwert-Analyse aber Nutzen ist nicht ganz klar (Informatikkaufmann)?

1 Antwort

"...für einen Monitor keinen Wert als Nutzen wie z.B Kostenersparnisse oder sonst was."

Ist mir jetzt nicht ganz klar, wie du das meinst. Bei dem Monitor sind insofern Ergonomie, Multitasking-Fähigkeit, Vielseitigkeit und Konnektivität entscheidend, was den Nutzwert angeht.

Kaufst du für PCs mit beispielsweise DVI-Ausgang nur VGA-Monitore, können zusätzliche Kosten für Adapter anfallen. Je nach Monitor sind vielleicht zusätzliche Grafiktreiber nötig, die das Setup zeitlich strecken.

Kaufst du kleinere Monitore, müssen Multitasking-Anforderungen auf mehrere davon zurückgreifen. Größere oder welche im 21:9-Format ersparen dann Platz und Aufwand zum Setup.

Ein Monitor mit schlechter Auflösung, der vielleicht flackert oder schlechte Blickwinkelstabilität hat, betrifft einen Angestellten, der damit stundenlang Tabellen, Formulare und Texte editieren will, negativ. Ist der Monitor nicht verstellbar, hat keinen abnehmbaren Standfuß oder VESA-Mount ist er nicht vielseitig und ergonomisch vielleicht unpassend.

Ein Monitor mit Lautsprechern erspart die Anschaffung zusätzlicher Lautsprecher. Allerdings sind Lautsprecher vielleicht nicht überall angemessen. Möglicherweise sollte ein externer Audioeingang vorhanden sein, der also bei (Nicht-)Bedarf abgesteckt wird.

Ein drehbarer Standfuß macht den Monitor flexibel, spart ein engen Plätzen, wo mehrere Leute die Anzeige sehen möchten, einen Arm mit Gasfeder oder gar einen zweiten Monitor "Rücken an Rücken".

Was Nutzen angeht fallen mir direkt reichlich Faktoren für einen Monitor ein. Somit hat ein Monitor für 100€ schon gravierende Unterschiede zu einem für 300€.

Ja klar, aber das würde dann ja eher zu einer Nutzwertanalyse passen als zu einer Kosten Nutzen Analyse.

0
@jonesstar

Kann nicht mehr bearbeiten deswegen nochmal so:

Also dabei hat man ja auf der einen Seite die Kosten und auf der anderen Seite die Einsparungen die diese Sache halt bringt. Mit neuen Monitoren spart man ja nichts ein. Man braucht so oder so einen Monitor :S

0

Was gehört zu einer vollständigen Ist-Analyse und einem Soll-Konzept eines Unternehmens dazu?

Ich bin gerade dabei eine Ist-Analyse und ein Soll-Konzept für ein Unternehmen zu erstellen und frage mich was dort alles dazu gehört? Diese Analyse und Konzept sollen nicht nur allgemein auf das Unternehmen bleiben, sondern ein Themenbereich in diesem Unternehmen genauer beleuchten. Klar muss bei der Ist-Analyse auch erstmal auf das Unternehmen selbst eingegangen werden, aber das Hauptaugenmerk liegt bei einem internen Ablauf in einer Abteilung. Kann mir da jemand Anregungen geben wie man dies erstellt.

...zur Frage

Abschlussprojekt Informatikkaufmann in EDV?

Hey,

ich muss bald den Antrag für das Abschlussprojekt einreichen und habe mich noch nicht für ein Thema entschieden, bzw noch nicht das richtige gefunden.

Ich bin in einer EDV tätig, welche Hardware und Softwaretechnisch sowie Support für andere Mitarbeiter aus dem selben Unternehmen (Kein IT Unternehmen) und einige Partnerfirmen zuständig ist.

Im Unternehmen selbst habe ich absolut nichts in richtung Wirtschaft zu tun, aber das Projekt muss natürlich wirtschaftliche Aspekte haben.

Danke für Antworten :)

Bei weiteren Fragen einfach fragen

...zur Frage

Kostenvoranschlag beim Kieferorthopäten, Leistung nicht vollständig

Hallo :)

War am Mittwoch Abend bei einem Kieferorthopäden. Er hat mir in der Kostenvoranschlag folgendes gestellt: Abdrücke, HK - Plan, Röntgenbilder und die Analyse.

Ich habe aus dem Gespräch verstanden, dass ich am Donnerstag bereits wissen werde, wie viel die ganze Behandlung kosten wird und dass man mir dazu einen Kostenvoranschlag am Donnerstag schickt. Überraschend schnell aber gut. Die Preisspanne begann mit für München unglaublichen 1,5 T. EUR.

Alles lief ziemlich schnell und hektisch. Am selben Abend wurden die Abdrücke genommen + Röntgenbild gemacht.

Der Umgang mit mir bei der Abdruckabnahme war nicht ganz korrekt und sehr hektisch aber gut, schliesslich habe ich auf eine schnelle Antwort gehofft und es war sehr spät am Abend.

Am Donnerstag habe ich ein unangenehmes Gespräch mit diesem Arzt. Der Grund war, dass ich zu viel erwartet hatte und er noch 3 wochen warten muss, bis er meine Daten auswertet. Schliesslich war es "keine Autoreparatur", sondern ein komplexer Prozess. Das Gespräch war für mich sehr ernidrigend.

Ich bin nicht dumm, aber ich bin auch keine Kieferorthopädin und weiss nicht, wie lange eine Auswertung dauert.

Nachdem ich mich beruhigen konnte (eine Stunde danach) habe ich angerufen und weitere Behandlung abgesagt. Dabei klar gemacht, dass ich nur für die Leistungen bezahlen werde, die ich tatsäclich in Anspruch genommen habe: Abdrücke, Bilder, Ronthgenaufnahmen. Und ich habe die Assistenz darum gebeten, mir eine neue Rechnung aufzustellen.

Laut seiner Rechnung muss ich jetzt noch die Analysen + HK - Plan zahlen, die offensichtlich noch nicht entstanden waren. Die Rechnung beträgt 400 Euro, davon ca. 150 EUR seine "Auswertung", die offensichtlich erst nach meiner Absage statt finden konnte.

Was kann ich tun?

Ja, ich habe den Kostenvoranschlag unterschrieben. Ich will aber nur das bezahlen, was ich vor der Absage in Anspruch genommen habe.

Hat schon jemand mit solchen Ärzten zu tun gehabt? Hilfe!

Vielen Dank :)

...zur Frage

1070 strix mit 3 monitoren und 144hz?

Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine 1070 strix von asus gekauft und möchte:

• einen 144hz Monitor (über Displayport)
  • einen normalen Monitor (über HDMI)
  • einen Fehrnsehen (über HDMI)

(alle haben eine Auflösung von 1920x1080)

an diese anschließen.

ABER:

• Wenn ich meinen 144hz (Hauptmonitor) an Displayport anschließe kann ich die 144hz nicht nutzen ( bekomme die 144hz nur über DVI hin, kann dann aber nicht 3 Monitore nutzen, laut Fachpersonen)

• Ein HDMI-Port funktioniert nicht wenn ich meinen 144hz Monitor anschließe ( sonst geht der HDMI-Port, laut Fachperson)

Die Fachperson bekommt 4 Monitore( Natürlich mit meinem PC ) hin aber wenn sie meinen 144hz Monitor anschließt funktionieren nur 2 Monitore die anderen würden dann flackern. Der Asus Support meinte es liege an meinem 144hz Monitor den Asus dan austauschte aber mit dem Neuen funktioniert es auch nicht.

Weiß einer wie ich 144hz und 3 Monitore nutzen kann?

...zur Frage

Welche Monitore packt die AMD R9 390 Nitro?

Dieser Monitor sollte möglichst unter 200€ liegen. Ich muss in mit der oben genannten Grafikkarte versorgen können, und will ihn hauptsächlich zum Zocken nutzen!

...zur Frage

2 Monitore mit verschiedenen Anschlüssen an Pc anschließen?

Hallo

Meine Freundin hat seit neustem einen 2. Monitor für ihren pc bestellt und wollte nun beiden anschließen. Seit aber der neue Monitor mit hdmi angeschlossen ist, bekommt der alten Monitor mit mit vga Anschluss kein Signal mehr, auch wenn ich das hdmi Kabel wieder ausstecke. Kann mir jemand helfen wie ich beide Monitore zum Laufen bringe oder was das Problem sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?