Nutzungsrecht, Trademark...Film/Spielinhalte für T-Shirt Designs nutzen?

1 Antwort

Hast du die Rechte an dem Bild, darfst du es auch kommerziell nutzen.
Hast du keine Rechte an dem Bild, musst du den Urheber um Erlaubnis bitten

Ganz einfach

Es geht darum das es eben kein bereits existierendes Motiv ist. Sondern ein von mir komplett selbsterstelltes. Ich bin mir nur nicht sicher ob allein die Verwendung der Thematik und Charaktere bereits ein Verstoß darstellt. Es gibt genügend Webseiten die von Künstlern erstellte Bilder als z.B Poster verkaufen obwohl dort eine Filmfigur dargestellt wird (Deviantart als Beispiel). 

0
@Marconidas

wenn du es selbst gezeichnet hast, bist du der Urheber. Die "Story" eines Filmes kann man nicht schützen lassen. Aller höchstens Zitate :)

1

Kann man auf der Seite Redbubble.com eigene T-Shirt designs machen und verkaufen ohne etwas zu bezahlen?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen copyright und trademark?

Was ist der unterschied zwischen trademark und copyright?

...zur Frage

Fremdes Filmmaterial für Musikvideo verwenden - Was muss ich beachten?

Hallo, Ich möchte mit meiner Band ein Musikvideo drehen. Allerdings plane ich, neben selbstgedrehtem Material auch fremdes Filmmaterial zu verwenden, wie z.B. Dokumentaraufnahmen aus Natur und Geschichte. Auch wenn es vorrangig keinen kommerziellen Hintergrund gibt (es handelt sich ja um Kunst), ist es ja nicht auszuschließen, dass ich Geld mit der Musik verdiene. Ich meine, mal gehört zu haben, dass musikalische Werke nach 70 Jahren von jedem verwertet werden dürfen. Gibt es so eine Faustregel bei Filmaufnahmen auch und wie sähe dort die Frist aus? Ich möchte mich auf keinen Fall strafbar machen und das Musikvideo auch in vielen Jahren noch verwenden können. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, ich nehme auch gerne Tipps an, die nicht unbedingt direkt etwas mit der konkreten Fragestellung zu tun haben. ;) Vielen Dank!

...zur Frage

Darf man das TM Zeichen ohne spezielle Registrierung verwenden?

Darf man das TM Zeichen ohne spezielle Registrierung verwenden? (In Österreich)
Finde im Internet nur, dass es nur für eine nicht angemeldete Marke o.ä ist (Habe ich zumindest so verstanden).
Es geht dabei um eine Marke/ein Produkt bzw. dessen Name und Logo „geschützt“ werden sollte.

...zur Frage

Darf ich von google bilder benutzen und sie für designs benutzen, bzw. ich möchte ein T-Shirt kaufen und OnePiece Bilder benutzen, darf man das?

...zur Frage

Geschmacksmuster geschützte Puppen in Film verwenden

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie die Lage ist, wenn man Geschmacksmuster geschützte Puppen in einem kleinen Image-Film verwendet. Die Puppen sind Produkte einer eingetragenen Marke und laut Impressum alle Geschmacksmuster geschützt. Darf man die dann in einem Film zu Protagonisten machen und "mitspielen" lassen?

Um schnelle Rückmeldung würde ich mich freuen. Lieben Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?