Nutzungsentschädigung trotz nicht Zahlung von Kindesunterhalt?

3 Antworten

Der Anspruch auf eine Nutzungstentschädigung entsteht nicht automatisch. Rückwirkend ist eine Nutzungsentschädigung vor Gericht kaum durchzusetzen. Dazu kommt das Ansprüche nach 3 Jahren ab Jahresende verjähren.

Für die Zukunft sieht die Sache anders aus. Hier kann der Miteigentümer eine Neuregelung verlangen. Dann müßten sie entweder eine den Anteil entsprechende Nutzung, z.B. durch Vermietung, zulassen, oder ein Nutzungsentgelt zahlen. 

In Bezug auf den Kindesunterhalt ist ein Nutzungsentgelt Einkommen. Zu beachten ist dabei, das das Kind den Unterhaltsanspruch hat, und eine dritte Person ist. Ein Aufrechnen ist daher nicht möglich. Gibt es einen bestehenden Titel und wird dieser nicht bedient kann allerdings das Nutzungsentgelt ggf. gepfändet werden.

falls ihr gesetzlichen Güterstand sprich Zugewinngemeinschaft hattet wird das bewertet was beide Ehepartner vor der Ehe an Vermögen hatten.

Ich nehme mal einen Extremfall. Du hattest Sparbriefe mit ca. 200.000 Euro, er hatte ein Barvermögen von 100 Euro aber sonst kein Vermögen.

Wärend Ehe wird ein Haus erworben dass du alleine bezahlt hast.

Nach 2 Jahren geht Ehe in Brüche.

Nun wird der Anteil den jeder in das Haus eingebracht hat ebenso wieder zugesprochen. Da du das Haus alleine finanziert hast bekommt er einen warmen Händedruck und Null Euro dazu.
Du bekommst das Haus 100% ig alleine zugesprochen.

Anders sieht die Aufteilung von Möbeln ect aus die beide gleichmäßig finanziert hatten. Diese müst ihr einzeln an den aufteilen dier sie am Besten brauchen kann.
Lässt ihr das von Gericht und Rechtsanwälten machen bleibt davon nicht viel übrig ausser Gerichts / Anwaltsgebühren

Wir stehen beide noch im Grundbuch 

0
@tanfri

wer oder was im Grundbuch oder Kaufvertrag steht spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist wer das alles nachweislich bezahlt hatte

0

Ob und wieviel gezahlt werden muss entscheidet bestenfalls ein Richter und nicht er.

Kann es sein, dass Sie Unterhalt für sich erhält, obwohl sie keine Anzeichen macht, mehr als 12 Stunden die Woche arbeiten zu wollen?

Hallo, ich bin im Januar 2015 aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Im Januar 2016 endet das Trennungsjahr. In 2015 habe ich alles für meine Frau und meinen Sohn, die im Haus verblieben sind, gezahlt. Die Zinsen und Tilgung des Hauses, alle Verbrauchskosten, aller Versicherungen sogar Handy, Autoversicherung, Steuern, einfach alles. Waren durchschnittlich fast 2000 € im Monat neben der Mietwohnung, die ich finanzieren musste. Ich bin in Steuerklasse 3 mit 1 Kinderfreibetrag, sie in 5! Ich verdiene im Durchschnitt bei Vollzeitbeschäftigung 3100,00 € netto. Sie bei 12 Stunden die Woche incl. Kindergeld ca. 900 € im Monat. Unser Sohn ist 15 Jahre alt und lebt bei ihr im Haus. Unterhalt habe ich bisher weder für Sie noch für Ihn gezahlt. Sozusagen intern verrechnet mit "Einwilligung von ihr". Somit hatte Sie tatsächlich ca. 900 € zum leben, ohne dass sie für das Haus etwas gezahlt hatte. Weder Zinsen, noch Tilgung, noch Verbrauchskosten, noch Versicherungen, noch Nutzungsentschädigung!!!!!!!

Nun ist das Trennungsjahr zu Ende. Das Haus hat einen Wert von ca. 200.000 Euro wovon lediglich 25.000 Euro noch zu tilgen sind! Ich habe meiner Frau die Übernahme ihres Hausanteils angeboten. Sie weigert sich kategorisch mir diesen zu verkaufen (würde ihr ca. 100.000 € zahlen). Hausbank von mir spielt mit. Sie macht aber auch keine Anstrengungen mehr als 12 Stunden arbeiten zu wollen. Ich habe das Gefühl, dass Sie glaubt, sie könne so weiter leben, wie bisher.

Nun hat mir ihr Rechtsanwalt mitgeteilt, dass Sie nach dem Trennungsjahr jetzt Unterhalt für sich und Jonas fordert. Eigentlich könnte sie durchaus mehr arbeiten! Teilzeitjob oder 400 € Job! Vermutlich wird sie dies aber verweigern.

Zur Frage: Kann es sein, dass Sie Unterhalt für sich erhält, obwohl sie keine Anzeichen macht, mehr als 12 Stunden die Woche arbeiten zu wollen. Obwohl sie an der Tilgung des Hauses (welches auf beide läuft) sich nicht beteiltigt und wohl auch nicht bereit ist Nutzungsentschädigung zu zahlen. Desweiteren, dass sie sich weigert das haus an mich zu verkaufen. Somit hätte sie ja auf einen Schlag ca. 100.000 €!

Mein Anwalt rät mir, so schnell wie möglich die Scheidung zu beantragen und im Anschluss daran die Teilungsversteigerung! Er glaubt auch nicht, dass meine Frau einsichtig ist. 

...zur Frage

Muß ich Kindesunterhalt zahlen, wenn ich noch im gemeinsamen Haus wohne?

seit 2 Monaten getrennt kaufe ein im Prinzip Alles wie zuvor

...zur Frage

Schloss aus gemeinsamen Haus ausgetauscht, Habe dort mein Hauptwohnsitz.....

Hallo hoffe mir kann jemaden Helfen, ich habe mit meiner Frau mit der ich in Trennung lebe ein Haus gekauft und stehen 50 zu 50 im Grundbuch. Ich konnte die ganze Zeit ein und aus gehen da ich noch einen Schlüssel hatte, ich bin irgendwann zu meiner Freundin mehr oder weniger gezogen und als ich vom Urlaub zurück gekommen bin und meine Kleider ect aus dem Haus holen wollte war das Schloss ausgetauscht... sie meinte ich Wohne ja nicht mehr hier und meine Sachen könnte ich mir abschminken... Ich bin noch immer dort gemeldet.... ich hatte eine Zeitlang versucht mit ihr zu reden ohne Chance...da ich auch die Raten für das Haus also den Löwenanteil bezahle und sie mir nicht entgegenkommt, habe ich ein schreiben vom Anwalt wegen Nutzungsentschädigung schreiben lassen, sie Zahlt aber weiterhin keinen Cent , da sie kein 'Geld hat... jetzt aber meine Hauptfrage , darf ich das Schloss aufmachen lassen und meine Sachen aus dem Haus holen ????

...zur Frage

Gütertrennung - nicht verheiratet

Hallo Zusammen,

wir benötigen dringend hilfe.

Folgender Sachverhalt: Ein Paar trennt sich nach 16 jähriger Beziehung, beide nicht verheiratet und keine Kinder. Lebten bis zur Trennung zur Miete. Besitz 2 Autos, 1 gemeinsamer Kredit und 1 Kredit der über den Ex Partner läuft. Alle 2 Autos wurden bar bezahlt, er steht im Kaufvertrag, in den Fahrzeugbrief, im Schein, in der Versicherungspolice und auch Steuern hat er immer gezahlt. Nach der Trennung hat er allerdings nur noch die Schriftstücke, da Ex die Autos nicht heraus gibt. Sie behauptet dass Sie die Autos anhand Konsumentenkrediten bezahlt hat und sie dadurch ihr gehören. Leider fällt die Kreditunterzeichnung annähernd in die Zeit der Käufe. Wem gehören denn nun aus rechtlicher Sicht die Autos, dazu muss ich erwähnen, das sie einen Kredit allein zahlt, wo sie auch nur allein kreditnehmer ist und er den anderen zahlt (da sie die Zahlung eingestellt hat) wo beide Kreditnehmer sind. In den ganzen Jahren hatte er die Fixkosten übernommen, deshalb hatte sie die Kreditraten gezahlt (für was die Kredite letzten Endes waren und wo das Geld hingegangen ist) weiß er bis heute nicht genau habt nur eine Vermutung. Kann Er Sie auch zur Zahlung der Hälfte des gemeinsamen Kredites belangen? Dazu sei noch erwähnt, dass er aus der gemeinsamen Wohnung bzw. nach der Trennung nur seine eigene Kleidung, sein Fahrrad und altes Werkzeug (was er von seinem alten AG geschenkt bekommen habe) mitgenommen hat. Mehr nicht. Alles andere hat Sie einbehalten! Er hat allein die kompletten Rechnungen aus der alten Wohnung bezahlt, obwohl er schon nicht mehr dort wohnte. Wie ist die Rechtslage? Wir wollen beide Autos, die zwar mittlerweile eh keinen Wert mehr haben, das die gemeinsamen Rechnungen geteilt werden und das sie die Hälfte des gemeinsamen Kredites übernimmt. Das ist doch nicht zuviel verlangt oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?