Nutzungsänderung Garage - wenn die Merkmale einer Garage erhalten bleiben?

3 Antworten

Natürlich ist die gewerbsmäßige Nutzung deiner Garage als Tanzraum eine unzulässige Nutzungsänderung. Wenn die Garage auf der Grenze steht, ist die Genehmigung i.d.R. auch nicht möglich.

Ich weiß nicht, ob es deiner Firma zuträglich ist, wenn du dennoch die Garage illegal nutzt.

hallo, deine garage ist als nebengebäude genehmigt. nutzt du diese zu deinen zwecken bleibt zwar die äußere "hülle" als solche erhalten, aber die wesentlichen merkmale (nutzung) verschwinden. eine nutzungsänderung muss von der unteren bauaufichtsbehörde genehmigt werden; ebenso vom gewerbeaufsichtsamt. probleme sehe ich jedoch kommen, wenn deine garage direkt auf der grundstücksgrenze steht. eine garage erzeugt keine abstandsfläche; ein gewerberaum schon.... auf deinem grundstück kannst du leider nicht machen, was du möchtest. für alles gibt es eine regelung und vorschriften. auch nachbaliche belange sind zu berücksichtigen. auch diese sind geregelt. auf jeden fall benötigst du für die nutzungsänderung eine baugenehmigung, die nicht unbedingt ein bauvorlagenberechtigter (z.b. architekt) beim bauordnungsamt einreichen muss. viel gibt es hier noch zu erläutern, aber ich belasse es erst mal dabei. lg, peti25

Wenn es Dein Eigentum ist, kannst du darin machen was Du willst (soweit Du niemanden gefährdest und gegen kein Gesetz verstößt). Wenn Du einen Vermieter hast, musst Du auf jeden Fall fragen, zumal Du ja etwas anbaust. In jedem Fall sollte der Lärmpegel die Nachbarn nicht stören, sonst hast Du ein anderes Problem als die Nutzungsänderung. Als selbstständige Tanzlehrerin darfst Du unterrichten wo Du die Möglichkeit hast oder es Dir gestattet ist. Als Angestellte bist Du in einem Studio und Kurse zu Hause dürfen stattfinden, aber nicht als Schwarzarbeit.

Alles falsch !!! Er muss eine Nutzungsänderung beantragen. Wenn die Garage gewerblich genutzt wird, wird es schwierig diese Änderun zu bekommen.

0
@osanka

...zu Hause dürfen stattfinden, a b e r n i c h t als Schwarzarbeit. (Dann als logische Konsequenz Gewerbe)

0

Alten gemauerten Schuppen (Bestandsschutz) retten?

Hallo, wir haben auf einer Wiese einen alten Schuppen, er hat gemauerte Wände mit Fensteröffnungen, die allerdings teilweise eingefallen sind und ein, ebenfalls stark beschädigtes, Satteldach. Größe ca. 5 x 10m. Leider keine guten Fundamente...

Es richtig zu sanieren würde wohl besdeuten, Stück für Stück die Fundamente zu erneuern und die Wände einzeln aufzubauen, denken wir als Laien.

Wir würden es gerne "retten", haben aber aktuell nicht das Kapital, das von Grund auf in der alten Bauweise zu machen. Daher zum einen die Frage:

Darf man Steinwänden durch Holzwände ersetzen? Oder ein Ziegel-Satteldach durch ein Pultdach mit Blechabdeckung? Oder ähnlichem?

Oder: hat jemand Ideen, wie man in so einem Fall am besten vorgehen könnte?

Über hilfreiche Tips freuen wir uns!

...zur Frage

Mindest Raunhöhe von Arbeitsräumen

Welche min höhe müssen Arbeits- Büro-räume haben

...zur Frage

Wie läuft das mit dem Baurecht in Kanada im Yukon in der Wildnis?

Soweit ich weis hat es mal funktioniert, einfach ein Blockhaus zu bauen in der Wildnis?

...zur Frage

Was kostet eine baurechtliche Nutzungsänderung ungefähr?

Wenn z.B. eine Lagerhalle in eine Go-Kartbahn umgewandelt werden soll. Wovon hängen die Kosten ab und reden wir von > 500 €, > 1.000 € oder > 10.000 € ?

...zur Frage

Sims 4 Merkmale bleiben nach ändern erhalten?

Also....Ich hatte mir eben einen weiblichen Sim zu Beginn erstellt. Alles Schön und Gut, aber dann hat sie irgendwann einen Freund "gefunden" (In der bereits vorhandenen Welt). Also so Liebesmaßig. Was ich zu der Zeit nicht wusste war, dass dieser unter anderem das Merkmal "Sprunghaft" hatte. So...Nach einiger Zeit erschien dann immer "Angespannt" (als Stimmung) eben wegen dem Merkmal "Sprunghaft".

Als ich gecheckt habe, dass es ein Merkmal ist, habe ich es dann durch einen Cheat geändert.

Jetzt mein Problem: Es ist zu 100% kein Merkmal von ihm mehr, dennoch wird es immer angezeigt! (Also als Gefühl und wirkt sich auch auf die Stimmung aus!)

Kann mir jemand helfen? (Tipps..etc. Danke! 😘

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?