Nutzungsänderung für Kleinstgewerbe?

2 Antworten

Das kommt drauf an, ob du in einem reinen wohn-, einem misch- oder einem Gewerbegebiet wohnst

auskübfte erteilt dir das örtliche Gewerbeamt - und vergiss nicht ggfs auch Ben Vermieter zu fragen!

Das solltest du bei deiner Gemeinde nachfragen

Kellerraum als Wohnfläche genutzt, aber falsch deklariert. Folgen?

Folgender Fall:

Ein Nachbar in einem Mehrfamilienhaus hat mehrere Kellerräume als Wohnräume ausgebaut und diese auch mit der Erdgeschosswohnung innerhalb der Wohneinheit mit einer Treppe verbunden.

Diese "Kellerräume" beinhalten Büro, Kinderzimmer sowie Ankleidezimmer.

Gegenüber der Stadt wurde diese Nutzungsänderung allerdings nie erwähnt, so dass z.B. die Grundsteuer nur auf der Wohnfläche des Erdgeschosses basiert und die sich im Keller befindlichen Räume komplett außen vor sind.

Bei gemeinschaftlichen Kosten der Wohnanlage, die nach Wohnflächenanteil aufgeschlüsselt werden, besteht dieser Nachbar nun darauf, dass die im Keller befindlichen Räume nicht zu seiner Wohnfläche zählen.

Das ist natürlich ein finanzieller Vorteil dieses Nachbarn, zu Lasten der anderen Mitbewohner da diese anteilig mehr zahlen müssen.

Ist das denn zulässig?

Was kann man in so einem Fall machen wenn sich der Nachbar vehement weigert? Untersagung der Nutzung per Anwalt? (Den anderen Nachbarn platzt bald die Hutschnur) Immerhin sind diese Räume nicht als Wohnräume genehmigt, wenn sie aber als solches genutzt werden muss auch dafür gezahlt werden.

Laut Teilungserklärung sind diese Räume übrigens als "Kellerräume" deklariert. Der Umbau wurde allerdings schon vor Verkauf der übrigen Wohneinheiten im Haus durchgeführt, da dem Besitzer dieser Wohnung vorher die komplette Anlage gehörte. Um einen Rückbau geht es allerdings auch nicht, der Nachbar soll einfach nur dafür aufkommen.

Was kann man nun also machen, wenn der Nachbar uneinsichtig bleibt und für seine als Wohnraum genutzten Kellerräume nicht finanziell aufkommen will?

...zur Frage

Kosten angerufen werden im EU-Land?

Wenn ich mich in einem EU-Land befinde und angerufen werden, welche kosten entstehen mir? Die vollen Roamingkosten, als wenn ich selber telefoniere, oder gibt es da Unterschiede? Welche Kosten enstehen dabei dem Anrufer?

...zur Frage

Wie teuer darf die Miete bei Hartz 4 sein 2 Personen ( 1 Erw. 1 Kind )?

Hallo Leute ,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Wohnung für mich & mein Kind.

Leider muss die Wohnung vorerst vom Jobcenter übernommen werde, da mein Kind ( 1J.) noch nicht in die KITA geht.

Da ich mich von meinem jetzigen Partner trennen muss/möchte, (Verheiratet)

werd ich leider erst einmal auf Hartz 4 angewiesen sein bis ich eine Arbeit bekomme.

Wie viel darf den die Miete für 2 personen Kosten?

kalt ... Inklusive Neben kosten?

( wird heizung mit berechnet wenn sie in den neben kosten enthalten ist? )

müssen es 2 - 2,5 zimmer sein oder gehen auch 3 Zimmer wenn der Preis im Bereich der erlaubten Kaltmiete liegt?

Raum Dortmund!

hab schon viele Seiten aufgerufen aber ich blick dort nicht durch ist alles neu Land für mich.

Und hab ich die.Möglichkeit Austattung für die Wohnung zu bekommen? Werde nämlich nichts nit nehmen können , ausser die Einrichtung usw vom Kinderzimmer.

Danke euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?