Nutzung von Remix erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein - da daon auszugehen ist, dass der Remix selbst schon rechtswidrig veröffentlicht ist, kann er auch nicht rechtmäßig unter der CC-Lizenz stehen, und dir somit die Erlaubnis erteilen - das ist also mehr als fragwürdig.

Für einen Remix muss der Künstler selbst die Veröffentlichungsrechte des Urhebers inne haben, was erher unwahrscheinlich ist wenn dieser nicht offizell im Handel erschienen ist. Das der Ersteller des Remixes selbst ein Urheberrecht hat um es unter eine Lizenz stellen zu können darf auch bezweifelt werden, denn dies ist seltenst der Fall

Ich würde als Laie sagen du brauchst immer noch die Erlaubniss des Original-Künstlers, da der jenige der den Remix gemacht diese wahrscheinlich auch vorher eingeholt hat.

Was möchtest Du wissen?