Nutzt sich ein Kopfhörer Kabel ab?

5 Antworten

Auch flexible Kabel verschleißen bei mechanischer Beanspruchung allmählich. Diese Belastung kommt aber nicht "von innen". Ein Verschleiß durch thermische Belastung (zu hohe Stromstärke) ist bei bestimmungsgemäßer Anwendung ausgeschlossen.

Nein, das Kabel selbst eigentlich nicht - außer man setzt es sehr starkem Zug aus. Seilziehen sollte man mit den dünnen Litzenkabeln tunlichst unterlassen. Aber möglicherweise werden die Lötstellen an den Kabelenden defekt, wenn man es stark strapaziert und eventuell unsanft behandelt.

Ja, bei meinen Beats by Dre Urbeats 2 in ear Kopfhörern ist das bei normaler Nutzung sogar 2 Mal passiert innerhalb von einem Jahr, und zwar so stark, dass einer der beiden Kopfhörer nicht mehr funtkioniert hat, ich hatte die Kopfhörer bei Mediamarkt gekauft und diese haben mir dank der Garantie dann auch 2 Mal anstandslos neue Kopfhörer gegeben, jedoch habe ich mich beim 2. Mal für einen Mediamarkt Gutschein in Höhe der 89€ entschieden, die die Kopfhörer am Anfang kosteten, also habe ich die Kopfhörer quasi ein Jahr umsonst genutzt.

Davon waren wohl die Schallwandler und nicht die Leitungen betroffen.

0

Was möchtest Du wissen?