Nutzen Videospiele derzeit überhaupt die 8GB Speicher einer Grafikkarte?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ein großer Grafikkarten-Speicher bringt dir eigentlich nur was für Texturen (d.h. höhere Auflösung ist möglich). Aber damit die Texturen auf dem Monitor landen muss der Grafikspeicher natürlich ausgelesen werden - für einen größeren Speicher braucht man also auch einen höheren Speichertakt (oder es dauert umso länger, den ganzen Speicher auszulesen).

Die erstere Karte mit 4GB ist also eigentlich die schnellere. Und 8GB Texturen sind ne ganze Menge. Du wägst also ab zwischen Texturauflösung und FPS.

Klar: Mittlerweile können die GPUs auch general purpose Numbercrunching betreiben. Aber das ist ja nicht dein Anwendungsfall, und ob da 8GB nötig sind ist auch fraglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Momentan braucht kein Spiel 8gb V-Ram, aber die 3,5gb der Gtx 970 reichen teilweise auch nicht mehr.

Kauf dir die Sapphire R9 390 und du hast für die nächsten 3-4 Jahre ausgesorgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oulthool
03.12.2015, 10:17

Richtig. Das war ja der lustige Kniff von Nvidia, 4 GB draufschreiben und 3,5 gb liefern.

0
Kommentar von suppenkoenig
03.12.2015, 10:20

Ja, alleine wegen der Tatsache das sie bei den Angaben betrogen haben sollte man die Karte nicht kaufen.
Die R9 390 kostet übrigens gleich viel und hat dazu noch ein bisschen mehr Leistung.

0

So weit ich weiss, kommen diie GB der Grafikkarte auf die Monitore an. Je höher die Auflösung desto mehr GB benötigst du!

Ich würde aber eher auf die Taktfrequenz achten, ausser du hast zum Beispiel 2 4k-Monitore am Start. Dann werden auch die GB der Grafikkarte um so wertvoller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

GTA V braucht 3.5-3.7 GB V-RAM die neusten Games ca. 4Gb V-RAM

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oulthool
03.12.2015, 10:49

Danke!

Was ja dann bedeutet, das die Nvidia Karten jetzt schon überfordert sind.

0
Kommentar von B4SH4
04.12.2015, 14:56

Nö. Die 989 Ti hat 6Gb V-RAM

0
Kommentar von B4SH4
04.12.2015, 14:56

*980

0

Der Takt ist für die Geschwindigkeit wichtiger. Der Speicher ist eher für Details wichtiger. Ich würde dir die GTX 970 aber empfehlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wurde eine R9 390 Nitro empfehlen die ist minmal schneller als die 970. Hat wie die 290x auch 8GB verbraucht aber etwas weniger.

Die 3,5gb der 970 konnen schon bei 1080P voll laufen da ist man mit der 390 besser dran.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oulthool
03.12.2015, 10:35

Warum die Sapphire 390 Nitro und nicht die XFX AMD Radeon™ R9 390 Black? 10mhz mehr GPU Takt und kostet etwas weniger :-)

https://www.alternate.de/XFX/AMD-Radeon(TM)-R9-390-Black-Grafikkarte/html/product/1208801?tk=7&lk=10793

0
Kommentar von xGeTReKtx
03.12.2015, 15:00

Bei der Nitro weiß ich das der Kühler Top ist und die 10mhz machen keinen Unterschied außerdem kostet die Nitro auf Mindfacotry ~330Euro.

0

Und wie wärs mit der schnellen r9 390?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?