Nutzen und Schaden von Gentechnik?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Gentechnik hat einen sehr großen nutzen ..durch sie kann man effizient ein Produkt erzeugen wie es gebraucht wird allerdings kann die veränderung der Gene dann wieder nachteile haben...und zwar durch mutation, es weiß dann niemand was es für Folgen haben könnte etc. In gewisser hinsicht sind sie dann auch gesundheitschädlich , allerdings ist dies noch nicht nachgewiesen weil keine studien darüber geführt wurden und das gebiet noch nicht lang genug existiert.

Ja in Deutschland hast du einige Lebensmittel die genetisch verändert sind das Problem ist nunmal nur, dass man nicht weiß welche, weil es keinen Kennzeichnungspflicht gibt für diese Produnkte ..sprich du weißt nie ob du da gerade ein genetisch verändertes Produkt isst/trinkst. Ob es Folgen bei dem Nachfolgendem Artenbestand mancher Rassen hat ist unklar, weil dieses Gebiet noch viel zu unerforscht ist und man das erst mit sicherheit sagen kann, wenn die schäden sichtbar werden! LG

Naja ich denke nicht das Gen-technisch veränderte Lebensmittle zwangsläufig gesundheitsschädlich sein müssen....jedoch können unbeabsichtigte Folgen nicht immer vermieden werden... ich kann mich beispielsweise an einen Fall erinnern als genetisch veränderter Raps an Kühe verfüttert wurde und diese daraufhin eingegangen sind....nicht so prickelnd wenn man sich vorstellt was mit einem Menschen passiert wäre...

hallo. das sind viele fragen auf einmal. meine meinung ist dass wir an sachen herumexperimentieren von denen wir nicht wirklich viel verstehen. deshalb ist die forschung sehr wichtig. doch meiner meinung nach werden bestimmte dinge einfach so auf die bevölkerung losgelassen, deren langzeitwirkung unabsehbar sind, und deshalb auch unverantwortlich in meinen augen sind. da wird dann oberflächlich geforscht und wer muss die zeche mal wieder bezahlen wenn was schief geht? jedoch bin ich auch der meinung dass in der gentechnik viele chancen liegen. gruß

Es ist meines Wissens bis heute nicht erwiesen, dass es gesundheitsschädlich ist, zumal die Natur von sich aus ja auch Gene verändert. Warum soll es dann schädlich sein? Trotz allem sollten, bis der Beweis, dass es nicht gesundheitsschädlich ist erbracht wurde, entsprechende Lebensmittel gekennzeichnet werden.

Sind gesundheitsschädlich, auch wenn die angestellten Nachweise noch zu wünsche übrig lassen. Ansonsten kann ich auch nur zu allen Fragen ein klares "Ja" voten

Was möchtest Du wissen?