Nutzen der Bahnformen für die Raumfahrt

3 Antworten

Auf hyperbolischen Bahnen fliegen die Sonden, die das Sonnensystem für immer verlassen - New Horizons, Voyager 1 und 2, Pioneer 10 und 11. Was auf elliptischen Bahnen fliegt, muß wiederkommen.

Eine parabolische Bahn wäre die energieärmste Bahn, auf der man dem Zentralkörper entkommt. Die Parabel ist aber der mathematische Grenzfall zwischen Parabel und Hyperbel und damit ein "unphysikalisches" Theoriegebilde. Die Parameterkonfiguration, die sie beschreibt, ist nur ein Punkt in einem Kontinuum von möglichen Konfigurationen und daher ist ihre Eintretenswahrscheinlichkeit kleiner als jede beliebige Schranke.

Der Nutzen für die Raumfahrt ist:

 die Sonden fliegen auf den Bahnen ohne Antrieb - sie entstehen von allein, nur durch die Schwerkraft von Erde, Mond und Sonne.

Alle anderen Bahnen muss man durch einen Antrieb erzwingen.

na ja parabel bahnen wenn du irgendwas nach oben schießt und es wieder runterkommen soll, wie z.b. der erste russe im all ^^

elliptische bahnen für satelliten und alles was kreisen soll, denn es werden immer ellipsen sein niemals perfekte kreise, abgesehen davon bewegen sich die planeten auf ellipsen bahnen, und hyperbolische habe ich keine ahnung xD

gruß

Wie hell ist die Erde, von anderen Planeten aus gesehen?

Weiss jemand, wie hell die Erde, von den anderen Planeten unseres Sonnensystems aus gesehen, ist? Sieht man die Erde z.B. auf der Venus ebenso hell wie man die Venus, von der Erde aus, sieht? Gibt es z.B. durch Mars-Sonden gemachte Fotos von der Erde?

...zur Frage

Können sie Umlaufbahnen von Planeten kreuzen?

Klar, alle Planeten unseres Sonnensystems kreisen auf Bahnen um die Sonne. Angeblich, zumindest einigen Weltuntergangstheorien nach, soll es ja einen bisher unbekannten Planeten X oder Niburu in unserem Sonnensystem geben, der mit der Erde kollidieren soll. Jetzt frage ich aber: Dieser Planet müsste doch nach den Keplerschen Gesetzt genau wie die andere Planeten auf einer Bahn um die Sonne kreisen. Wie soll er dann mit der Erde kollidieren? Oder können sich die Umlaufbahnen von Planeten kreuzen?

...zur Frage

Wie berechnet man die Geschwindigkeit eines Planeten mit anderer Masse?

Frage an die Physiker/ Astronomen: Man hat die Masse, Geschwindigkeit, Umlaufzeit, Radien etc der Planeten im Sonnensystem gemessen. Ich will nun wissen, wie sich die Geschwindigkeit ändert (genauer Wert) wenn alle Planeten die selbe Masse hätten. Wie berechne ich das? Ich will das wissen, um was zum Thema dunkle Materie festzustellen.

danke im voraus :)

...zur Frage

HILFE! Textaufgabe. BITTE HILFE

Wichtige Kenngrößen unseres Sonnensystems sind die Durchmesser der Sonne (1,4x10^9m), des Mondes (3,48x10^6m) und der Erde (1,28x10^7m). Für eine Ausstellung soll ein Modell angefertigt werden, in dem die Erde ein Ball mit 20cm Durchmesser ist. Welche Durchmesser haben Sonne und Mond in diesem Modell)

Bitte helft mir zur Lösung und sagt mir wie ihr darauf gekommen seid.

DANKE

...zur Frage

Hat der Mond eine bestimmte Funktion?

Hallo, der Mond ist kein Planet. Erfüllt er innerhalb unseres Sonnensystems eine bestimmte Funktion insbesondere für unsere Erde? Oder schwebt er einfach so herum. Schlaumeiern sei gesagt, dass ich es schon gegooglet habe. Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Warum kreisen Planeten auf Ellipsen und nicht einfach auf einer Kreisbahn?

Kreis wäre doch logischer. Wirken da irgendwelche Kräfte oder sowas in der Art

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?