(nur so eine idee) aber würdet ihr ein derartiges angebot nutzen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Von der Idee her gut, ich würde es nutzen. Aber ob sich meine Einkaufsgewohnheiten ändern werden, hängt dann noch von anderen Faktoren ab. Z.B. die Verfügbarkeit oder auch der Preis. Umweltverträgliche Produkte sind nun mal von der Produktion her meist aufwendiger und damit teurer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hendel123
01.12.2015, 12:43

aber sagen wir es gibt 3 versch. packungen nudeln. Alle drei kosten so um die 2 euro. Die erste nudelsorte wurde von irgendwo in asien(trotzdem normale nudeln) hergeflogen, die zweite ist von italien mit dem laster gekommen die andere wurde irgendwo in holland produziert und ist auch mit dem laster gekommen aber nahe der grenze, wohingegen die aus italien aus süd-italien kam. Und die nudeln schmecken ja alle sogut wie gleich, also kann es dem verbraucher ja egal sein und wenn dieser umwelt wert dann deutlich gekennzeichnet ist und man nicht ewig suchen muss kann man so direkt vergleichen und es wird vlt deutlich, wieviel einfluss der konsum mancher produkte wirklich auf die umwelt hat und von welchen eher nicht so. vorallem wenn man dann den Umwelt-wert von einer packung nudeln mit einem steak vergleicht. und man muss sich nicht extra informieren und ewig auf websites suchen, sondern es ist direkt sichtbar für den verbraucher. 

sry ist irgendwie länger geworden haha

0

Diesen Umwelt-Wert gibt es bereits und wird als ökologischer Fußabdruck oder Footprint bezeichnet. Dein Gedanke und Dein Engagement ist unabhängig davon besonders lobenswert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hendel123
30.11.2015, 12:15

meinst du diese Rechner, auf denen man seinen Ökologischen fußabdruck durch tests oder sonstiges ausrechnen kann? 

0

An sich gute Idee. Für mich jedoch nicht ausschlaggebend. Ich kauf wie ich möchte und achte nicht wirklich auf die Umwelteinflüsse. Trotz allem eine gute Idee!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hamm ne wäre mir egal. Leistung und preis muss stimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fände ich ziemlich gut und würde es auch benutzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würd's nicht benutzen.

Erstens wäre es mir zu umständlich, zweitens hätte ich Bedenken wegen Datenschutz und drittens sehe ich keinen Nutzen darin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?