Nur selbstbewusst wenn Freunde dabei sind?
Hi bin seit heute privat in einer Sportwoche mit einem Freund. Allerdings ist er ein Jahr jünger weshalb wir in verschiedenen Gruppen sind. Heute ist mir wiedermal etwas aufgefallen was mich schon lang an mir stört. Wenn keiner meiner Freunde dabei ist bin ich zwar schon selbstbewusst aber nicht so sehr wie wenn Freunde dabei sind. Ausserdem würde mir ein lustiger Spruch den ich bei einem Freund reiße bei einem fremden niemals einfallen. Besonders aufgefallen ist mir das heute als wir fertig waren da kam mein Freund rein und ich war in seiner Anwesenheit aufeinmal 200 Prozent selbstbewusster und lustiger. Wie könnte ich das immer schaffen?
2 Antworten
Vielleicht beruhigt dich der Gedanke, dass wir als Menschen in Gruppen grundsätzlich erstmal Selbstbewusster sind als alleine. Deshalb gibt es ja Sportveranstaltungen, bei denen z.b Fussballfans rumbrüllen und in der Gruppe ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln können. Etwas ähnliches erleben wir in einer Kleingruppe mit wenigen engen Freunden.
Und das du einem Fremden gegenüber keine Sprüche reisst, hat nichts mit Schüchternheit, sondern mit einem für mich normalen Verhalten gegenüber Fremden zu tun. Man hat da eben mehr Distanz. Sowohl körperlich als auch von der Psyche her.
Du kannst allerdings dein Selbstbewusstein trainieren, indem du dir solche Situationen bewusst machst (das tust du ja bereits) und dir bewusst sagst "Was soll schon passieren, wenn ich so bin, wie mit meinen Freunden?"
Du solltest nur darauf achten, nicht zu abgehoben zu werden. Echtes Selbstbewusstein ist sympathischer als wenn man arrogant daher kommt.
Ich denke das kommt, wenn du dich wohl neben jemandem fühlst. Es ist eben dein Charakter.
Ich weiß nicht ob du das wirklich trainieren kannst, du kannst aber versuchen entspannter zu sein neben den anderen.
Seh sie nicht als fremde, bleib locker.
Das wird aber wahrscheinlich sowieso mit der Zeit kommen.
lg LiLe