Nur Rudergerät?

4 Antworten

Der Anteil von Kraftausdauer ist beim Rudern größer als der eigentliche Kraftanteil. Da ist wenig Sichtbares an Muskeln zu erwarten. Wenn mensch aber vorher ziemlich wenig Kraft hatte, wird evt. etwas zu sehen sein.

(Kraftausdauer ist eher geringer Krafteinsatz über einen längeren Zeitraum - hauptsächlich durch slow-twitch-Faser (Typ 1) und den eigentlichen Kraftausdauerfasern (Typ 2x) geleistet.

Muskelaufbau ist auch keine Priorität von mir, war nur neugierig.

Das kommt ganz so drauf an..

wenn du Anfänger bist in Sachen Muskelaufbau, dann wirst du sehr schnell Muskelmasse aufbauen. Sicherlich ein paar Wochen.

Nun müssen wir uns die Frage stellen: Was ist das Prinzip hinter Muskelaufbau?

  • Das Prinzip hinter Muskelaufbau ist 1. das Volumen 2. die Frequenz zu steigern. 3. Pausen zu machen, in denen der Muskel regeniert.

Simpel gesagt, der Muskel muss mehr trainiert um weiterhin stimuliert zu werden. Du konntest bis zu diesem Punkt nur Muskeln aufbauen, weil du Anfänger bist, und Anfänger bauen bei jeder Sportart Muskeln auf. Um weiterhin Muskelaufzubauen musst du auch einen geeigneten Plan dafür angehen und auch dementsprechend Proteine essen.

Nun zum Fett: Ob du Fett verbrennst oder nicht, kommt drauf an, wie viele Kalorien du isst, nähmlich musst du im Kaloriendefizit sein. Und ja, du kannst Fett verbrennen und Muskel aufbauen gleichzeitig.

Optik spielt bei dem ganzen eine eher untergeordnete Rolle, also will/muss kein Sixpack oder so haben, aber bisschen Straffung/Definition wäre nice.

@toadboi

Straffung und Definition ist aufjedenfall eine Frage des Fettgehalts, mehr als des Muskelgehalts. Du musst also im Kaloriendefizit essen. Da gibt es etliche Apps die einem da helfen.

Es wird sicherlich ein Muskelaufbau an den Armen und am Rücken zu sehen sein.