Ich habe nur noch Selbstmordgedanken, was soll ich machen?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r 7blueberry7,

schade, dass Du in Deinem Umfeld nicht wahrgenommen wirst, Selbstmord ist aber keine Lösung. Du schreibst ja selbst, dass Du Deine Mutter traurig machen würdest, und es gibt immer einen Ausweg.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du anonym mit jemandem sprechen kannst. Du kannst Dich dazu an http://www.nummergegenkummer.de wenden. Dort kannst Du anrufen oder Dich schriftlich beraten lassen, völlig kostenlos.

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Selbstmord ist nur ein Fluchtweg. Einer der sich nicht das Leben stellen kann. Einer der nur fliehen will. Deshalb lebe weiter und zeige denen, die nicht an dich Glauben, dass du die nicht brauchst und ihnen genau das Gegenteil beweist. Fang von 0 wieder an und steigere dich Tag für Tag, mach aus dir etwas. Genieße das Leben, auch wenn es manchmal schwer fällt. Carpe diem! Nutze den Tag!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist Du denn in Behandlung? In den 2 Jahren wären das sicher zu organisieren gewesen. Vor ein paar Tagen hast Du nach Antidepressiva gefragt. Möglicherweise sinnvoll, natürlich in Kombination mit einer Psychotherapie.

Kommentar von 7blueberry7
04.11.2015, 23:27

Nein bin ich nicht. Ich glaube nicht ein psychologe könnte mir helfen es liegt an mir ich bin das problem

0
Kommentar von 4ssec67
04.11.2015, 23:34

Probier es aus. Das kann nicht schaden. Ich weiß nicht warum du glaubst, du wärst das Problem, da kenne ich dich halt nicht für, aber meine Erfahrung ist, dass die Probleme meist auf eine innere Unzufriedenheit hinzuführen sind. Stell dir vor, du hast den innigen Wunsch nützlich zu sein und du stellst fest, du bist nur gut, wenn du jemandem nutzt. Aber um jemandem zu nützen musst du gut in der Schule sein, was ja eigentlich niemandem nützt. Dann befindet man sich in einer Zwickmühle. Vlt befindest du dich in so einer Situation, weißt aber nicht, was der Grund für deine Zwickmühle ist. Das kann starke Depressionen und Suizidgedanken hervorrufen. Psychiater können diesen Grund herausfinden, dazu werden sie ausgebildet, daher denke ich du solltest es versuchen.

0
04.11.2015, 23:35

Also sollte ich zum Psychiater anstatt zum Psychologen?

0

Hallo

Tu es nicht, kann jeder schreiben...
lass uns mal logisch ran gehen!

Einen Ausweg kann es sicher geben, oder sogar Einige. Ein Suizid ist psychisch sehr anstrengend und erfordert grossen Mut für die Endausführung. Ich kenne einen Freund der es versuchte, und das mit den Pulsadern war echt fies. Er berichtete von grossen Schmerzen, und Infektion oben drauf. Wer die Energie zu einem Suizid aufbringt, müsste eigentlich auch den Mut und die Kraft haben, sein Leben zu meistern!
Also macht keinen Sinn!

Manchmal ist die Lösung simpel, vielleicht aber auch komplex, aber hier mal eine Überlegung:
Die Ursache für deine "Glücklosigkeit" kann Hormonelle oder sonstige biologische Ursachen haben. Schlafapnoe, Eisenmangel, ect.
Es ist nicht vielleicht mal ein psychologisches Problem, dein Hausarzt kann dich untersuchen, und beraten.

Was hättest du persönlich von einem Selbstmord?
Deiner Umwelt einen Gefallen tun, weil dich keiner liebt oder ernst nimmt?
Die dich Verarschen oder deine Feinde sind, denen bist du ziemlich egal. Die reden 1-2 Tage (vermutlich sehr schlecht) über dich, dann bist du vergessen.
Denen musst du nichts "beweisen".
Die Menschen die dich lieben, deine Mutter zum Beispiel, werden sehr leiden. Das ist ihr gegenüber auch egoistisch. Und genau das hast du ja geschrieben, dass das mies ist.
Auch deswegen macht es einfach keinen Sinn!

Was sagt man zu Unbekannten mit solchen Gedanken? Du bist vermutlich noch sehr jung.
Natürlich empfehle ich davon Abstand zu nehmen. Sterben musst du sowieso irgendwann, muss ja nicht jetzt sein.

Ganz ehrlich sehe ich bei dir den Nutzen nicht.
Da kann man sicher an deiner Situation was verbessern, der Tiefpunkt ist wohl erreicht.

Was Privates, hoffentlich lesen das nicht zu Viele.

Hätte ich Streukrebs im Endstadium, oder ein Glioblastom im Kopf (Hatte mein Vater!) würde ich Suizid machen, wenn ich die Gelegenheit noch hätte. Ich würde mich tot tauchen auf der Insel Sipadan (Borneo/Malaysia). Die 200m "knacken" mit normaler Pressluft, dann ist man ziemlich bewusstlos denke ich, und das sollte tödlich klappen.
Das wäre noch mal ein grosser Spass für mich, wenn sonst keine Hoffnung auf einen würdevollen Abgang da wäre, und die einzige Alternative massig Morphium wäre, bis man von selber elend verreckt.

Hast du Krebs oder was sehr schmerzvolles Unheilbares, was dich in den nächsten Monaten qualvoll und unwürdig dahin raffen wird, ist es dein Menschenrecht dem ein Ende zu setzen. In manchen Länder gibt es Sterbehilfe.
Ich würde es niemandem empfehlen, es bleibt eine persönliche Entscheidung.

Fazit vom ganzen Geschreibe:

Lies aber mal was du schreibst: SELBSTMORD
Ich schreibe bei meiner Überlegungen: SUIZID

Selbstmord ist etwas sehr Negatives, Verwerfliches, Hässliches, eine schlechte Tat.
Selbstbetrug vielleicht auch!
Und du fühlst das Schlechte daran, sonst würdest du nicht diese Frage hier stellen.

Freiwilliger Suizid, um noch etwas würdevoll abzutreten, ist ein Menschenrecht, und Teil der Menschenwürde, die unantastbar ist.

Ich sehe deinen inneren Kampf.
Nicht solche dumme Dinge tun, bringt dir nichts!

Lieben Gruss aus Wesseling

Ingo

08.11.2015, 02:37

Es gibt leider viele menschen denen ich wichtig bin aber genau das macht mich fertig ich muss elendig leiden nur für andere ich habe immer geholfen wenn ich konnte jetzt bin ich dran. Und meine feinde sind mir egal ich bin mir wichtig ich will nicht mehr leiden. Bei mir siehst du welchen Nutzen nicht ? Ich habe zwar keine Krankheit wie krebs aber ich bin durch und durch traumatisiert meine psyche ist am ende ich hab keine kraft mehr. Ich kriege panikattacken heulkrämpfe sehe dinge mich macht das alles fertig. du weisst nicht wie das ist ich kriege langsam das verlangen danach anderen menschen die haut aufzuschlitzen...ich weiss nicht woher es kommt ich war nie ein agressiver mensch..aber es beunruhigt mich. Und zu der suizid sache für suizid braucht man nicht wirklich energie...wir wohnen im 5en stock ein fall von der Höhe sollte mich sofort umbringen. Was ich an einem selbstmord hätte ? ganz einfach meine arme seele müsste nicht mehr leiden.

0

Mein Bruder nahm sich auch das Leben. Was haben wir nun davon gehabt? Eine kleine schwester die trauert, eine mutter die dadurch unglücklich ist und einen tollen menschen weniger. wenn du willst schreib mir, ich kenn das ganze.. Es gibt immer besseres als sich umzubringen

04.11.2015, 23:12

Mein Beileid. Aber was willst du einem Menschen raten der nur noch schmerz spürt? Ich denke manchmal ist es der einzige ausweg.

0
04.11.2015, 23:39

Tut mir leid so sollte es nicht rüberkommen. Jugenddepression? Ich wusste irgendeer wird wieder so reagieren und meinen ich überdramatisiere es. Sei du mal von klein auf Traumatisiert und innerlich kaputt und versuch dann noch höchstleistung zu erzielen. Vorallem wenn niemand merkt wie schwer du leidest

0
Kommentar von NotHappyEnogh
05.11.2015, 00:00

Teilweise verschreiben Hausärzte die einfach, ohne wirklich zu hinterfragen wieso, weshalb, warum..

1

Ich sage dir nur eins. TUS NICHT! Glaube mir wie Hoffnungslos etwas erscheint wie Finster etwas ist, es gibt immer Licht glaube daran. Versuche deine Probleme zu lösen. Es wäre schön wenn du noch schildern könntest was für Probleme du hast. Dann könnte ich dir vielleicht beim Lösen helfen. 

04.11.2015, 23:06

Ich bin das Problem das ist es, und ich habe schonmal versucht mich umzubringen aber leider hab ich es überlebt (mit einigen verletzungen.)

0

NEIN ! AUF KEINEM FALL !!!!!!!

Tu DIR den gefallen und such dir professionelle Hilfen. Das sind Leute die sich mit so etwas sehr gut auskennen und dir zeigen, dass dein leben einzigartig ist.
Denen kannst du alle deine Probleme erklären ohne das es dir unangenehm ist. Weil sie dir helfen werden.

LG.

UND TU DAS NICHT !!!!!!!!!

04.11.2015, 23:14

Ich hasse mich warum sollte ich mir einen gefallen tun?

0
Kommentar von NWOneSuper
04.11.2015, 23:19

Weil du dich NICHT hasst du fühlst dich anderes.. Wenn du dir Hilfe nimmst dann wirst du dich nicht mehr hassen. Diese Leute werden dir zeigen dass du was besonderes bist wie jeder andere Mensch jeder Mensch hat außergewöhnliche stärken.... Stell dir vor deine Eltern Geschwister familie oder Freunde würden so etwas schlimmes erfahren vorallen deine Familie weil du ein teil davon bist und wenn es passiert werden sie nicht mehr so leben können wie vorher..... TU ES NICHT !!

0

Was möchtest Du wissen?